Kann das sein?

4 Antworten

Ja, direkte Sonneneinstrahlung ist für viele Dinge schädlich. Durch die Hitze baut sich in der Batterie Druck auf, welcher dann durch das Überdruckventil abgeht, dann reagieren die chemischen Bestandteile eines Akkus bei Hitze, und je nach Akku und Einstrahlung kann sich dieser sogar verformen, womit dann auch noch ein mechanischer Defekt entstehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Chemie? - Klar kann das sein, die Akkuzellen dehnen sich aus, chemische Prozesse werden durch Sonneneinstrahlung beschleunigt, dann kann es zu einem Defekt oder chemischen Reaktionen führen, die die Akkuzelle zerstören.

"adac batterie hitze" 1. Ergebnis: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/autobatterie-leer/

Hitzestau vermeiden! Was viele nicht wissen: Die Batterie altert bei sehr hohen Temperaturen schnell. Wenn Ihre Starterbatterie über eine isolierende Ummantelung verfügt, sollte sie nach Beschädigung wieder ersetzt werden. Und: Lassen Sie Ihr Auto an heißen Sommertagen möglichst nicht tagelang in der prallen Sonne stehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Klar ist Hitze schlecht für Akkus und Batterien.

Christian17bald
Beitragsersteller

Weil immer wenn ich roller fahr in der Sonne geht der aus ich lade die Batterie geht es wieder

Takasha  20.07.2024, 03:40
@Christian17bald

Wie lange hast du ihn? Batterien halten nicht ewig und durch die Sonne verringert sich die Leistung eben noch mehr.

Christian17bald
Beitragsersteller
@Takasha

Fahr in aktiv seit März aber er geht immer aus wenn es warm ist