Kann das Schallplatten voll nichts Wert sind?

4 Antworten

Bei Schallplatten ist das Angebot recht groß, da viele ihre Platten verkaufen oder noch haben. Dagegen ist die Nachfrage sehr gering. Entsprechend niedrig sind die Preise.

Ich habe vor einigen Jahren ca. 40 Platten für 50 € an einen Händler verkauft. Sind keine Schätze dabei, ist das ein fairer Preis.

Bei Schallplatten kommt es vor allem auf den Seltenheitswert und den Zustand an. Fuer eine gut erhaltene seltene Schallplatte (oder auch nur eine seltene Erstauflage einer spaeter massenhaft vertriebenen Schallplatte eines begehrten Kuenstlers) kann man schon ganz schoen viel Geld bekommen. Schlecht erhaltene aber extrem seltene Schallplatten koennen auch immer noch ein paar Euro bringen.

Massenware bringt hingegen so gut wie gar nichts und ist oft auch voellig unverkaeuflich.

Es kommt also immer darauf an, was es fuer eine Schallplatte ist und wie gut diese erhalten ist (auch das Cover). Die meisten Schallplatten duerften sich aber kaum fuer mehr als vielleicht 50 Cent oder 1 Euro verkaufen lassen, ganz viele auch ueberhaupt nicht.

Ja.

Denn die Platte selbst hat keinen Wert. Sondern, das was drauf gepresst wurde.

Und die Dieter Thomas Heck Schlager-Hitparade von 1977 will heute halt keiner auf Platte haben.

Aber eine Erstpressung von Deep Purple in Rock dagegen ist in Top-Zustand ein begehrtes Sammlerstück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franky12345678  12.06.2021, 00:21
Und die Dieter Thomas Heck Schlager-Hitparade von 1977 will heute halt keiner auf Platte haben.

Stimmt nicht.

Colopia  12.06.2021, 10:40
@Franky12345678

Korrigiere: Kaufen will das keiner mehr. Ein Messi nimmt´s vom Sperrmüll noch mit...

Franky12345678  12.06.2021, 18:23
@Colopia

Was hat das mit Messi zutun?

Ich habe natürlich auch einen Plattenspieler zum Abspielen.

Das kommt ganz auf die einzelne Platte an.