Kann das jemand lösen?

2 Antworten

Es gibt viele Figuren die kann man geschickt vereinfachen.

Bei der ersten Figur gibt es drei Halbkreise, davon kannst du den mittleren in den rechten reinlegen und die Figur wieder bereinigen.

Übrig bleibt der Flächeninhalt von einem großen Halbkreis mit r = 12 abzüglich einem kleinen Halbkreis mit r = 4

Stelle dir einfach immer vor du schneidest alle Figuren und Teilstücke aus mit der Schere und legst sie wieder geschickt aneinander.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Realschule)

zum Beispiel bei den Blüten Dings was das 3. von links in der ersten reihe ist, da siehst du ja das ein so ein Flügel 12cm in die breite geht, und das dass Teil dort ein Halbkreis übersteht. Und dann sieht man noch, das ein weiterer der kleinen Halbkreise fehlt um das ganze wie einen normalen kreis zu berechnen und einfach die hälfte für den Halbkreis zu nehmen. Das heißt ein so ein kleiner Halbkreis ist irgendwo zu viel und irgendwo zu wenig. Das kann man jetzt zusammenpacken und mit den 12 cm Durchmesser den Radius berechnen und daraus den Flächeninhalt des Flügels und damit den Flächeninhalt der Blüte zu berechnen.