Kann das jemand für mich ausrechen mit rechenweg danke?

1 Antwort

Für a) setzt du in die Funktion für t=0 ein, weil ja nach der Anfangstempetatur gefragt wird. Rechne aus und du wirst auf 60°C kommen.

Für b) setzt du für t=4 ein und für den Funktionswert eben die 36. Also hast du 36=20 + 40*2,5^(-k*4) und das stellst du nach k um. Rechne aus und du wirst für k=0,25 erhalten.

Für c) sollte klar sein, dsss für t gegen unendlich 2,5^(-k*t) gegen 0 strebt, somit dann auch 40*2,5^(-k*t) ebenfalls gegen 0 strebt und letztendlich nur die 20 als Funktionswert übrig bleibt. Langfristig wird also die Zimmertemperatur von 20°C angestrebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung