Rechenweg für Mathe?

Rubezahl2000  12.09.2022, 14:58

Wo liegt dein Problem, dass du so einfache + und - Rechnungen mit ganz einfachen Zahlen nicht selbst rechnen kannst?

Muxgha
Fragesteller

Ich bin 7

4 Antworten

Erstmal alle Klammern zusammenfassen:

-(-13+(24-68))-(-48+95) = -(-13 - 44)- 47 = -(-57) - 47 = 57 - 47 = 10

Muxgha
Fragesteller

Wow danke Habs ersr nicht verstanden

Die erste innerer Klammer braucht man gar nicht ( da "nur" Addition und Subtraktion)

--> -(-13 + 24 - 68)

das kann man schon mal ausrechnen

--> - (-57)

hintere Klammer kann man auch ausrechnen

--> -(47)

Jetzt steht vor beiden Klammern ein - das bedeutet "Vorzeichenumkehr"

-(-57) = 57

-(+47) -47

57-47 =?

Da bekommst du dann wohl raus.

Muxgha
Fragesteller

Vielen vielen vielen Dank

  1. Zuerst musst du die Doppelklammer auflösen."4 - 68 rechnen. Das Ergebnis ohne Klammer in die erste Klammer einfügen.
  2. Nun die beiden übrigen Klammern auflösen.
  3. Da jeweils ein Minus vor den beiden Klammern steht, ändern sich alle Vorzeichen.- Am besten schreibst du die Aufgabe dann mit den geänderten nochmal auf. Vorzeichen auf.
  4. Dann ausrechnen.

Muxgha
Fragesteller

Vielen Dank

Ich lasse mich nicht bestechen

Muxgha
Fragesteller

Schade