Kann das jemand bitte beantworten?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Sinn der Matheolympiade ist es aber, die Aufgaben alleine zu lösen.

Sich hier während des laufenden Wettbewerbs Hilfe zu holen, ist gegenüber den anderen Teilnehmern unfair.

In einem normalen Quadrat wären es immer n*n Punkte. Jetzt fehlen aber immer einige Punkte für ein Quadrat. Und zwar nicht die Hälfte sondern..

Naja meine Lösung ist zwar Richtig aber nicht sehr raffiniert, die mittlere Reihe besteht aus n Punkten, wenn du jetzt halbierst, dann halbierst du auch diese mittlere diagonale Reihe, was du ja nicht willst, das heisst du addierst am Schluss noch diese Hälfte dazu: (n*n/2)+(n/2)

mfg