Kann mir jemand folgende Fragen beantworten( es geht um sinus und kosinus )?

3 Antworten

Wenn beim Taschenrechner DEG steht, dann ist es Degree/Grad. Steht da RAD, dann ist es Radian/Bogenmaß

Grad = 360° = 2 pi = Bogenmaß

Das Bogenmaß ist die Länge einer gekrümmten Linie und zwar einer Kreislinie. Schneidet man zweimal in einen Kreis, auf geradem Weg bis zum Mittelpunkt entsteht ein Winkel. Die kreisstrecke auf dem Umfang zwischen den beiden Schnittstelle im Verhältnis zum radius wird über das Bogenmaß bestimmt

Im Einheitskreis : stell dir einen Punkt auf dem Keis vor der zb gegen den Uhrzeigersinn auf dem Umfang seine Bahn dreht wie ein Mond und der Mittelpunkt wäre die Erde. Wenn man den Punkt immer mit dem Mittelpunkt verbindet und das mit einer Linie bzw einer Stecke einzeichnet so ist diese Strecke die Diagonale eines Vierecks das sich dynamisch anpasst und aus zwei rechtwinkligen Dreiecken besteht. Immer der äußere spitze Winkel desjenigen Dreiecks das keine Berührung mit der horizontalen(oder vertikalen, müsstest du nochmal nachlesen) Achse hat gibt den sinus, per Definition an

Mit Achse sind die Linien gemeint welche den Kreis für gewöhnlich verteilen

Ben31662  30.01.2022, 21:33

Vierteilen meinte ich, sorry