Was macht Erziehung aus?

5 Antworten

Ich denke die Eltern sind auch Einflüsse als vorbildfunktion.

Machen wir Eltern etwas anders, machen die Kids das auch.

Zeil der Erziehung ist es, Interessen und Vorlieben des Kindes zu fördern und ihn gesellschaftsfähig zu machen. Bestimmte Moralen, Sitten müssen ihm beigebracht werden.

Das Wechselwirkungsmodell beruht darauf, dass die Entwicklung des Kindes durch Anlage, Umwelt und Persönlichkeit beeinflusst wird.

Dh. manche Eigenschaften sind schon in den Genen vorgegeben, die man nicht alzusehr beeinflussen kann.

Neben den Eltern erzieht auch die Umwelt das Kind (Freundeskreis, Schule ... ).

Dann hat das Kind noch eine eigene Persönlichkeit, oder Selbststeuerung. Es erzieht sich also teils selbst.

Ich mach hier mal Schluss.. :D

Von den Tieren lernen, z.B. Katzen. Die Spielen mit den Jungen, aber wenn sie nicht parieren, oder das Nest beschmutzen, gibt es auch mal was um die Ohren.

Meine wichtigsten Erziehungsgrundsätze sind:

  • Schutz und Zuverlässigkeit bieten, das Kind nicht alleine zu lassen mit Schule und Freundschaftsproblemen.

  • Das Kind sollte auch kleine Arbeiten im Haushalt übernehmen (Teller in die Geschirrspülmaschine stellen, Staubsaugen im Kinderzimmer, Staubwischen, etc.)

  • als Erwachsener Versprechen halten.

  • Unterstützung beim Lernen geben.

  • Dem Kind zuhören

  • Verständnis zeigen

  • Bei schlechten Noten nicht schimpfen

  • Das Kind ermuntern, ihm das Gefühl geben, dass es schlau und fähig ist (niemals sagen: Du bist dumm, du kannst das nicht).

  • Schularbeiten sollte das Kind alleine erledigen, jedoch sollte man das Ergebnis nochmal Korrekturlesen (bei Grundschülern).

Das war es eigentlich auch schon.