Muss man ein Künstler sein, um Kunst zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja muss man 60%
Nein muss man nicht 40%
Alternative Antwort 0%

8 Antworten

Ja muss man

Aber viel mehr noch als das - weil Kreativität und Kunstbegriff sind nur ein Teil davon - braucht es eine gewisse Lebenserfahrung, und eine gewisse Menschenkenntnis.

Künstler, die Emotionen abbilden, können nur von denen wirklich verstanden werden, die dieselben Emotionen fühlen, und, wenn die Emotionen dieser Künstler verursacht sind durch die bestimmte Beschaffenheit der Wirklichkeit, so können nur die, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder sich wenigstens in bestimmte Lagen versetzen können, nachempfinden, wie ein Erleben oder ein Geschehen, zu solch einer Emotion führen kann.

Marco79100
Beitragsersteller

Eine schöne Antwort, danke dir

Nein muss man nicht

es kann die sache erleichtern, aber man muss nicht malen können, um Bilder zu verstehen.

Marco79100
Beitragsersteller
Muss man irgendein Verständnis von Kunst oder einem Funken oder Hauch eines Künstlers in einem selbst haben, um die Kunst zu verstehen und zu fühlen?
Peppie85  11.01.2023, 19:07
@Marco79100

natürlich sollte man ahnung von kunst haben, aber wer z.B. die VDE Vorschriften auswändig runterrattern kann, ist man noch lange kein elektriker. genauso wenig wie man gläubig ist, wenn man das neue und alte Testament auswändig kann...

kunstsachverständig ist man z.B. noch lange nicht, wenn man einen Van Goc von einem Picasso zu unterscheiden vermag, oder die Biographien der Künstler auswändig kann.

man muss auch ein gefühl entwickeln für die Kunst, damit man sagen kann, man habe ahnung davon.

lg, Anna

Ja muss man
um die Kunst zu verstehen und zu fühlen?

Auf jeden Fall. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja muss man

Die gute Nachricht ist:

Wir haben das alle in uns. Es ist uns ähnlich wie Sprachfähigkeit, oder das abstrakte Durchdenken von Situationen angeboren.

Nein muss man nicht

Das "Verstehen" von Kunst setzt sich aus Hintergrundwissen (über Historie, Herkunft, Zusammenhänge, Techniken etc.) und gefühlsmäßiger Reaktion zusammen. Das kann jeder Mensch.

Auf der anderen Seite sind Kunstschaffende keineswegs immer in der Lage, Kunst auch wirklich umfänglich zu "verstehen". Selbst bei eigenen Werken entdecken Künstler:innen oft neue Aspekte durch die Interpretation von Dritten.