Kann das Hotel sehen was du übers Wifi schaust?

5 Antworten

In der Theorie ist es möglich.

Praktisch ist das allerdings so umständlich, dass sich kein Hotel die Mühe machen würde. Warum auch.

Xandros0506  21.10.2023, 19:04

So umständlich ist das gar nicht. Einfach ein Gerät im Netzwerk den Netzwerktraffic protokollieren lassen. Schon weiss man, welches lokale Endgerät Anfragen an welchen externen Server gestellt hat. Damit weiss man zwar nicht, welcher Inhalt in den Datenpaketen übertragen wurde, aber man kann zumindest darauf schliessen, welche Webseiten aufgerufen wurden.

Und wenn die Hotels ein Abrechnungssystem für die Nutzung des WLANs haben, dann werden Sie u.U. einen transparenten Proxy verwenden, der sowas problemlos dieses Protokoll in den Standardeinstellungen bereits enthalten hat (wenn es aktiviert wurde).

Lamanini  21.10.2023, 19:06
@Xandros0506

Na das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob das Hotel die Websiten sieht, oder den Inhalt.

Xubia  21.10.2023, 19:09
@Xandros0506

Du musst dir jetzt vorstellen, ich bin evt. etwas älter. Die Leute im Hotel sind möglicherweise auch etwas älter. Ich verstehe oben kaum jedes dritte Wort.

Es mag vielleicht für dich einfach sein, aber ich denke, die meisten Menschen ab 30 haben da größere Probleme bei. Oder ich bin einfach technisch zu unfähig. Kann auch sein.

Die Daten "sehen" können die auf jeden Fall. Und nicht nur die Hotelbetreiber und das Personal sondern auch jeder Gast, genauer gesagt Jeder, der das WLAN Passwort hat.

Hat das Hotel nur einen einfachen Router wie man den meistens Zuhause hat, wird es schwer alles mit zu verfolgen oder im Nachhinein auszuwerten. Haben die aber einen "richtigen Server", so kann der alle Internetverbindungen protokollieren und so speichern welcher Gast Daten von welcher Internetadresse angefordert hat.

Filme, Emails usw. sind in der Regel verschlüsselt. Man kann hier nur sehen, was es ist und woher/wohin die Daten laufen. Die Daten selber kann man dann aber nicht einsehen.

Fast alle Email Provider können nur noch mit eingeschalteter Verschlüsselung verwendet werden und alle Streamingdienste sowie Youtube haben DRM (Digital Rights Management). DRM verhindert, dass Du selber die Daten unverschlüsselt speichern kannst. Die werden erst im Abspielprogramm (z.B. Browser) entschlüsselt und sofort angezeigt. Damit soll verhindert werden, dass man die unverschlüsselten Daten mitschneiden kann und so den Film in Originalqualität auf die Festplatte bekommt. Gleichzeitig verhindert das, dass jemand der im Netzwerk zuhört diese Videos angucken kann.

Um sicher zu gehen sollte man Onlinebanking, Emails und Onlinekäufe lieber auf seinen eigenen mobilen Daten abwickeln. So gehen die Daten direkt an Deinen Provider und können nicht von anderen per WLAN abgehört werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann auch ohne es zu merken über Datenfallen ins Wifi gehen. Die sehen dann jede Kartennummer jedes Passwort, die Du eingibst. Das ist deutlich schlimmer als eine Serie über "Bienchen und Blümchen".

Nutze besser VPN-Verbindungen über Wifi.

Theoretisch ja, aber mit gängigen Routern geht das nicht.

Können könnten sie.

Aber das wäre eine totlangweilige Verschwendung an Arbeitszeit.