Kann das Eisenerz sein?

3 Antworten

Ja. Es gibt nur ganz wenige Mineralien die magnetisch sind. In deinem Fall tippe ich auf polykristallines

Magnetit – Wikipedia

Er kristallisiert im kubischen Kristallsystem mit der allgemeinen chemischen Zusammensetzung Fe3O4, die präziser als Fe2+(Fe3+)2O4[4] formuliert werden kann.

Welche Dichte hat es denn?

Emilie2006  11.08.2021, 15:57

Also für die nicht Chemiker : Ein Verhältnis aus Eisen und Sauerstoff

Lulu128
Fragesteller

Äh keine Ahnung welche Dichte 😅

Yossijogi  11.08.2021, 16:23
@Lulu128

Hast du ein Gefäß mit ml-Anzeige? Da legst du deinen `Stein´ hinein und füllst Wasser auf, bis er ganz bedeckt ist. Dann liest du den Stand ab. Z.B. 500ml.

Dann nimmst du deinen Stein raus, und liest erneut ab. Z.B. 150ml. Also hat der Stein ein Volumen von 500-150 = 350ml

Wenn er 1 kg wiegt hätte er also eine Dichte von 1kg/0,35L = 2,9 kg/dm³.

Bei Magnetit müsste 5,2 rauskommen.

Lulu128
Fragesteller
@Yossijogi

Kann ich mal später ausprobieren danke

Es kann sich auch um ein verrostetes Eisenteil handeln, vielleicht auch um einen Bombensplitter aus dem Krieg. Du könntest versuchen, das Teil mit einer Schleifscheibe oder einer Flex anzuschleifen und dann sieht man, ob da ein Eisen- oder Stahlkern drin ist. Der Tip mit der Dichtebestimmung ist auch gut. Eisenerz wird normalerweise nicht in so großen Brocken verwendet, sondern als Pellets.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest ja mal die Dichte ermitteln, indem Du den Klumpen in ein bis zur Oberkannte mit Wasser gefülltest Behältnis eintauchst und so das verdrängte Volumen ermittelst.