Eisenoxid+Strom=?

2 Antworten

also ich halte diese Beschreibung für etwas abenteuerlich und durchaus gefährlich.

Nur durch Strom kann man Eisenoxide nicht reduzieren, aber wenn irgendwas glüht und schmilzt und aus deinem schwarzen Sand ist ein schwarzer Klumpen geworden, würde ich mal sagen, du hast einen Lichtbogen erzeugt und deinen Sand geschmolzen. Denn trockener Sand leitet nun mal keinen Strom.

m.f.G.

anwesende

Eisenschlacke

Woher ich das weiß:Hobby – Pyrotechnik

JuliusPhiletta
Fragesteller

Das heißt es handelt sich immernoch um Eisenoxid?

Strabolix  11.09.2023, 20:44
@JuliusPhiletta

Nein, das ist kein Eisenoxid mehr, das ist reines Eisen. Hier hat ein chemischer Umwandlungsprozess stattgefunden.

JuliusPhiletta
Fragesteller
@Strabolix

Dann ist also bei der Reaktion auch Sauerstoff entstanden. Für den metallischen Glanz sind wohl zu viele Verunreinigungen enthalten.