Ist das Heu schimmelig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"tau" - klar. mehltau. eine pilzart. ausserdem grummet. ich würde sagen, letzter herbstschnitt.

ausserdem weisst du nicht, wie der ballen in der mitte riecht.

geschenkt ist da noch zu teuer.

heu in der qualität, wie du es derzeit noch hast, wirst du vermutlich bis august nicht mehr bekommen.

aber du solltest wenigstens zweiten schnitt bekommen. mit viel mehr grünanteil und nicht so verregnet.

notfalls nicht beim bauern, sondern beim futtermittelhändler gebläsegetrocknetes kaufen. das ist zwar spröd und kurzhalmig, aber der chlorophyllanteil es genügend hoch, es ist garantiert trocken und du musst nichts wegwerfen.

wie du sicher weisst, war das letzte jahr kein gutes heujahr. brauchbares pferdeheut kostet diese saison leider entsprechend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ChristophF1995
Beitragsersteller

Alles gut, habe reichlich Heu wie auf dem Vergleichsbild zu sehen. Für meine beiden Tiere sind noch 12 Ballen reserviert und bald geht es ja auch ins Grüne.

Ich bleibe selbstverständlich bei meinem aktuellen Heulieferanten. Bei ihm weiß ich wo es herkommt und er produziert für seine Lewitzerzucht.

Es wurde mir wie gesagt nur angeboten und ich habe es mir angeguckt.
Ich wollte nur eine Expertenmeinung haben, weil mir seine Geschichte extrem komisch vorkam, zumal er im richtig großen Stil verkauft. Eine Frechheit diese Qualität.

pony  04.04.2022, 12:14
@ChristophF1995

naja - er verdient daran mehr, als wenn er es in die energieerzeugung fährt - wo es eigentlich hingehört...

jemandem solches heu anzubieten ist jedenfalls eine frechheit.

Das ist Heu von überständigem und schon am Halm verpilztem Gras.
Tau ... nun ja, aber über ganz ganz viele Tage ;-) und dann auch noch zu feucht gepreßt.

Keine gute Ware! Zurückgeben. Würde ich nicht füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das rechte ist echt nicht schön. Zu kurz und man sieht wie staubig es ist. Außerdem ist es nicht mehr gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde