Kann das eigene Gehirn das komplexeste Objekt in Universum jemals von Menschen verstanden werden?

5 Antworten

Das Gehirn ist sicherlich nicht das komplexeste Objekt im Universum. Noch nicht einmal auf der Erde. Das menschliche Hirn hat 100 Milliarden Neuronen, aktuelle CPUs haben 1 Milliarde Transistoren. Jeder aktuelle Supercomputer ist komplexer als das menschliche Gehirn. Die Funktionsweise des Gehirns kennen wir bereits.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Das Menschliche Gehirn ist bei weitem nicht das komplexeste Objekt im Universum.

Wohl eher als Phänomene, wie zum Beispiel ein schwarzes Loch.

Woher willst du wissen, ob das menschliche Gehirn (das wir übrigens so gut wie gar nicht verstehen) das komplizierteste Objekt ist, das es im Universum gibt?

Es könnte ja wo anders Lebewesen geben, gegen die wir bloß kleine Würmer sind.

Ist denn das eigene Gehirn das komplexeste Objekt im Universum? Wie willst du das beurteilen können, wenn du die unendlichen Weiten des Universums noch garnicht kennst? Vielleicht verbirgt sich da noch etwas viel Komplexeres.