Kann das Asbesthaltig sein?

Faserplatte unter Parkett - (Haus, Renovierung, Bau)

8 Antworten

Kann schon, muss aber nicht. Leider ist auf dem Bild nicht wirklich  zu erkennen, wie diese Platte denn nun genau aussieht. Es gab (und gibt es auch noch) sogenannte Holzwolle-Leichtbauplatten (sogenannte "Sauerkrautplatten"), die kein Asbest enthalten, schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwolle-Leichtbauplatte

Erfahrungsgemäß handelt es sich bei solchen Unterlagen um Teerpappe. Asbest ist also nicht das Problem sondern die im Teer enthaltenen PAK. In jedem Fall ist es Sondermüll und fachgerecht zu entsorgen.

Schwer zu sagen, weil es uU ja nicht mal mehr der original Bodenbelag ist. Eternit Platten sind eher grau im Original, die Platten dort sind ja mit Teer bestrichen, wie du sagst. Wohl um die Fasern zu binden, was prinzipiell gut ist. Um gefährlich zu werden muss Asbest ja auch Fasern freisetzen, das geht nur bei Bruch oder Schliff der Platten.

Würde auf jeden Fall eine Staubtür o.ä. anbringen, damit nicht alles in der kompletten Immobilie verteilt wird und dann einen Fachmann befragen. Wenn der allerdings Asbest feststellt, kommst du um Sondermüllentsorgung und fachgerechten Ausbau kaum noch drum herum. Das ist dann nicht ganz so billig, ich meine, dass das nach kg berechnet wird.

Das ist gut möglich das zu verbauen war damals gängige Praxis. Aber mit Sicherheit sagen kann mans nicht.

Bei Häusern aus den 60ern wäre es jedenfalls nicht ungewöhnlich, wenn Bodenplatten Asbest enthalten. Ich wäre da vorsichtig.