Kann das ändern der MTU auf Dauer die Switch schädigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaputt macht das nichts, aber sorgt ggf. dafür dass deine Verbindung langsamer wird, wenn du über das Internet spielst (im LAN sollte es egal sein).

Die maximale Paketgröße (MTU=Maximal Transfer Unit) ist bei fast allen Providern 1500 Bytes, davon gehen nochmal 8 Bytes für den PPPoE Header und 28 Bytes für den Paketheader selbst weg, so dass du da als MTU 1464 oder kleiner eintragen solltest. Wenn du da eine größere Zahl einträgst, geht das nicht kaputt, aber dein Router muss ein Netzwerkpaket immer in 2 Pakete aufteilen (nennt sich Fragmentierung), was sich negativ auf die Performance auswirkt.

CatsEyes  19.08.2023, 13:58

5000 : 2 macht aber 2500... ;--)))) Aber ansonsten hast Du Recht.

iQa1x  19.08.2023, 14:01
@CatsEyes

Wo kommst du mit der 5000 her ? Oben stehen 1500. Frames größer als 1500 können selbst im LAN ein Problem sein, weil der Switch (ggf. im Router) dann diese sogenannten "Jumbo Frames" bis 9000 Bytes unterstützen muss.

CatsEyes  19.08.2023, 14:02
@iQa1x

Upps, ja... sorry. Kommt davon, wenn man am (zu) kleinen Handy (zu) Vieles macht - vor dem Nachmittagskaffee...

WeissBrot965
Fragesteller

Wow vielen Dank, hab ich nicht gewusst. Hab halt tutorials auf youtube geschaut und sie sagten alle, man solle die MTU auf 1500 stellen. Jetzt versteh ich auch, warum Nintendo es automatisch auf 1400 stellt

Nein.

Nicht nur deinem Switch schadet es nicht, auch den Routern im weiteren Verlauf der Paketroute nicht. Also sei beruhigt, du wirst Internet damit nicht kaputt machen.