Kann Bremsflüssigkeit durch das Drucklager oder Ausrücklager auslaufen obwohl das Kupplungsteile sind?

3 Antworten

Ja kann es. Bei einer Hydraulischen Kupplung problemlos. Abhilfe schafft man indem man die Teile die defekt sind austauscht

...wenn dort ein Zentralausrücklager verbaut ist, ist das durchaus möglich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Afdfeind
Beitragsersteller

Wie kann das Problem behoben werden?

HerbieSig  23.12.2019, 13:40
@Afdfeind

...je nachdem, was da undicht ist, ein neuer Zentralausrücker. Aber bei einer solchen Reparatur, mit Getriebeausbau! sollte man auch die Laufleistung und Zustand der Kupplung in Betracht ziehen, und komplett wechseln. Ist eine Frage des Arbeitsaufwandes. Welches Auto, Baujahr, etc.?

Afdfeind
Beitragsersteller
@HerbieSig

Vor 2 Jahren wurde das Ausrücklager und Drucklager gewechselt. Kann es sein, dass die Arbeit nicht sauber vollzogen worden ist. Alle 2 Jahre muss das doch nicht ausgetauscht werden oder?

HerbieSig  23.12.2019, 15:20
@Afdfeind

...nee, der sollte eigentlich bedeutend länger halten. War der wirklich neu, oder evtl. nur aufgearbeitet?

Ja, auch die Kupplungszylinder einer hydraulischen Kupplung funktionieren mit Bremsflüssigkeit. Da muss dann der entsprechende Zylinder getauscht werden....