E-Mail an vier Lehrer- Rechtschreibung und Grammatik verbessern?

2 Antworten

da das bevorligende Jahr

*da das bevorstehende/kommende Jahr

liegt es mir wirklich nahe, diese auch sinnvoll nutzen zu können.

*liegt es mir wirklich am Herzen/ist es mir wichtig ...

dass mein Fall sich durch mein Wohnort von anderen Fällen unterscheidet

*durch meinen Wohnort

Es gibt noch einige andere. Mir wird das zuviel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Chaos52
Beitragsersteller

:( trotzdem danke

Chaos52
Beitragsersteller

Ist es sehr schlimm? Wie kann ich meine Sprache verbessern? Woran muss ich arbeiten?

Slarti  12.08.2019, 15:10
@Chaos52

Naja, "schlimm" ist relativ. Für die Verhältnisse zu meiner Zeit als Schüler wärs nicht gerade toll gewesen, aber heute kann man ja schon froh sein, wenn jemand das und dass unterscheiden kann.

Chaos52
Beitragsersteller
@Slarti

Wieso wird es denn im Laufe der Zeit immer ,,schlimmer''?

Slarti  12.08.2019, 15:27
@Chaos52

Man senkt die Ansprüche, weil es sonst noch mehr "Schulversager" gäbe. Das Hauptproblem sind natürlich fehlende Lehrer, miese Rahmenpläne und eine inkompetente Bildungspolitik insgesamt.

Wir mussten unsere HA noch ohne Internet und Handy machen und wir machten sie besser als so mancher heute mit modernster Unterstützung.

Chaos52
Beitragsersteller
@Slarti

Ansprüche senken? Welche Ansprüche z.B.? Haben Lehrer früher nicht gefehlt? Wie waren die Pläne früher? Warum sollte man etwas zum negativen ändern? Wie kann es sein dass die Hausaufgaben früher besser gemacht worden sind? Ist es nicht so, dass die Ansprüche eher steigen und Schüler viel mehr und viel schwierigeres können müssen, weshalb in anderen Bereichen wie Grammatik etc. (was man durch modernste Technik und mithilfe von Computern nichtmehr benötigt) quasi ,,spart"?

Slarti  12.08.2019, 15:59
@Chaos52
Ansprüche senken? Welche Ansprüche z.B.? Haben Lehrer früher nicht gefehlt? Wie waren die Pläne früher?

Die Ansprüche der Schule an die Schüler. Heute muss man für eine Note 1 deutlich weniger leisten als früher. Macht sich gut in Statistiken, aber nicht gut für eine realistische Selbsteinschätzung.

Wenn ich von fehlenden Lehrern schreibe, meine ich hier nicht krankheitsbedingte Ausfälle, sondern eine Unterbesetzung der Schulen, so dass bei 1 oder 2 kranken Kollegen gleich mehrere Stunden ausfallen. Sowas gabs damals so gut wie nie. Die Pläne waren extrem detailliert, aufgeschlüsselt auf Stoffeinheiten und einzelne Stunden mit exakten Lernzielen. Die heutigen Rahmenpläne sind ein Witz.

Zog man zu DDR-Zeiten mitten im Schuljahr von einem Bezirk in einen anderen, gings dort in der Schule in jedem Fach nahtlos dort weiter, wo man in der alten Schule aufgehört hatte. Heute undenkbar.

Wie kann es sein dass die Hausaufgaben früher besser gemacht worden sind?

Man passte im Unterricht schon besser auf, war dadurch besser vorbereitet und betrachtete eine HA nicht als etwas, das ruhig andere für einen machen konnten - solange man es nur vorlegen/abgeben konnte. Man musste es in der Regel selbst machen. Natürlich gabs auch Faulpelze und Betrüger und Eltern, die zu viel halfen. Aber das zahlte sich nicht aus, weil früher oder später der Schüler beweisen musste, dass es anwendungsbereites Wissen war.

Die gesamte Einstellung zu Schule und Lehrern bzw. zur eigenen Leistung war eine andere.

Joshua18  12.08.2019, 16:02
@Chaos52

Du solltest Dich vielleicht etwas kürzer fassen und den Text mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Diesen Absatz der beginnt mit "Ich bin absolut damit einverstanden ....." würde ich so den Lehrern nicht schreiben.

Immerhin beweist Du Zivilcourage, was schon mal sehr lobenswert ist!

Veilleicht wäre es nur nötig, einen Router an den vorhandenen Internetanschluss der Schule zu installieren und den paar betroffenen Schülern dann auf schriftlichen Antrag ein Passwort befristet zur Verfügung zu stellen?

consillieri  12.08.2019, 16:03
@Chaos52

Da gebe ich Slarti Recht. Sehr viele Lehrer beobachten, dass die Lesekompetenzen z.B. abgenommen haben. So ist mir aufgefallen, dass Gymnasiasten in der 10 Probleme haben auf Anhieb Hauptthesen aus Sachtexten zu erkennen. Dies war früher nicht so.

Wird ähnlich von Hochschuldozenten über Studenten berichtet.

Viele SuS können die Technik nicht nutzen, ich habe etliche SuS an einer HS erlebt: neustes Handy, aber keine Kenntnisse in Word, nur Nutzung sozialer Netzwerke...

Die Bewertung wird gesenkt, um die Schüler zum Abschluss zu bringen.

Etwas anderes: Kannst du dir nicht für dein Handy Mobiles Internet (darüber mit deinem Gerät, z.B. Laptop surfen) holen und so in den zwei Stunden arbeiten, falls deinen Wünschen nicht entsprochen wird?

VG

Myrine  12.08.2019, 16:07
@Chaos52

Wenn man Grammatik nicht mehr benötigt, wie kommt es dann, dass du hier um eine Korrektur bittest? Hast du kein Programm, das das erledigt?

Die Ansprüche haben sich natürlich geändert und sind in einigen Bereichen sicher auch gestiegen (Naturwissenschaften), dafür hatte man aber auch wesentlich weniger technische Hilfsmittel und einige Bereiche sind weggefallen. Das ist also keine Entschuldigung dafür, die Grundlagen wie Schreiben und Rechnen nicht zu beherrschen. Das ist etwas, das die IHK seit einer Weile immer mal wieder beanstandet.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es heutigen Schülern ganz gut tun würde, weniger mithilfe des Internets zu erledigen. Damit sie mehr im Unterricht aufpassen und selbst denken (müssen)!

Chaos52
Beitragsersteller
@Joshua18

Ich habe gekürzt, ist das so in Ordnung? (siehe andere Antwort)

Chaos52
Beitragsersteller
@consillieri

Nein leider kann ich mir kein internet holen, weil meine Eltern das nicht bezahlen wollen.. und mein Taschengeld ist sowieso schon sehr wenig..

Chaos52
Beitragsersteller
@Myrine

Ich weiss, dass es sowas gibt, aber nein habe ich nicht, sonst würde ich ja nicht hier schreiben.

Chaos52
Beitragsersteller
@Joshua18

Danke das ist eine sehr gute Idee

Myrine  12.08.2019, 20:50
@Chaos52

Okay, aber damit siehst du doch, dass man sich Grammatik nicht sparen kann. Wenn du jeden Text oder Satz tatsächlich durch ein Programm jagen musst, frisst das sehr viel Zeit und ist unglaublich unpraktisch.

Außerdem geht das (auch hier auf gutefrage.de) manchmal ja soweit, dass man nicht mehr verstehen kann, was der andere einem mitteilen will, da hilft dann auch kein Programm mehr.

Die Technik kann einem nicht alles abnehmen und selbst wenn, bedeutet das noch lange nicht, dass das tatsächlich effizienter/praktischer ist.

Ich finde der Text ist viel zu lang. Die Hälfte würde es vermutlich auch tun. Versuch mal dich kürzer zu fassen und nicht so viel zu wiederholen.

Chaos52
Beitragsersteller

okay ich gehe nochmal drüber und schicke es dir dann

Chaos52
Beitragsersteller
@Chaos52

Habe jetzt gekürzt, wäre diese Textlänge für dich ok?

Liebe Frau x, Herr xy, Herr xyz und lieber Herr xyzz,

das neue Schuljahr hat begonnen und mit dem Einstieg in die Q3/4 habe ich zwei Fächer abgewählt, wodurch ich, MEIN NAME, an neuen Freistunden gewonnen habe. Mein derzeitiger Wohnort liegt in ... Um zur Schule zu kommen, brauche ich immer eine Stunde und da das bevorstehende Jahr umso wichtiger ist und sich die Freistunden gehäuft haben, liegt es mir wirklich am Herzen, diese auch sinnvoll nutzen zu können. Leider hat die Bücherei nicht immer nachmittags geöffnet. Aufgrund der langen Fahrt ist es dann aber nicht möglich nach Hause zu gehen, um dort weiter Hausaufgaben machen zu können. Meistens benötige ich, sowie sehr viele weitere Schüler auch WLAN, um diese sorgfältig erledigen zu können. Das Datenvolumen reicht mir, sowie vielen weiteren Schülern leider nicht zum Surfen aus.

Ich habe mir schon einige Optionen als Lösung überlegt:

Die erste und beste Variante wäre, dass WLAN von nun an auch für Schüler zugänglich wäre. Da ich mir jedoch unsicher bin, ob dies schnell genug umgesetzt werden kann, sodass ich auch davon profitiere, wäre für mich persönlich eine andere Variante die bessere und meiner Meinung nach realistischere Lösung, weshalb ich Sie alle angeschrieben habe.

Falls die Lösung mit dem WLAN nicht klappt oder es einfach viel zu viel Zeit für die Umsetzung benötigt, würde ich mich sehr freuen, wenn mir wenigstens die Freistunden am Dienstag (siehe Stundenplan im Anhang) wegfallen, indem ich in den Sportkurs von Herrn xyzz (Do. 11./12. Stunde) wechseln kann.

Zum Schluss möchte ich nochmal betonen, wie wichtig mir diese Situation ist, da ich schon im Vorjahr die Situation oft erlebt habe, meine Zeit nicht sinnvoll nutzen zu können - und das, trotz weniger Freistunden.

Trotzdem bin stets offen für andere Lösungsvorschläge und freue mich, wenn Sie mir und vielleicht auch den zukünftigen Oberstufenschüler/Innen weiterhelfen.

Anbei mein Stundenplan.

Mit freundlichen Grüßen und vielen, lieben Dank

MEIN NAME

Myrine  12.08.2019, 20:38
@Chaos52

Das liest sich schon wesentlich besser, auch wenn immer noch einige Bandwurmsätze drin sind. Was ich geändert habe, habe ich fett markiert. Zusätzlich zur Grammatik habe ich noch fast einen ganzen Absatz gestrichen, weil du dort meiner Meinung nach inhaltlich kaum etwas sagst. Außerdem ist dein Tonfall sehr fordernd. Da ich nicht glaube, dass das gut ankommt, habe ich das am Ende an einer Stelle ein bisschen abgemildert.

Liebe Frau x, lieber Herr xy, lieber Herr xyz und lieber Herr xyzz,

das neue Schuljahr hat begonnen und mit dem Einstieg in die Q3/4 habe ich zwei Fächer abgewählt, wodurch ich, MEIN NAME, neue Freistunden gewonnen habe. Mein derzeitiger Wohnort liegt in ... Um zur Schule zu kommen, brauche ich daher eine Stunde. Da das bevorstehende Jahr umso wichtiger ist und sich die Freistunden gehäuft haben, liegt es mir wirklich am Herzen, diese auch sinnvoll nutzen zu können. Leider hat die Bücherei nachmittags nicht immer geöffnet. Aufgrund der langen Fahrt ist es mir dann aber nicht möglich nach Hause zu gehen, um dort weiter Hausaufgaben machen zu können. Meistens benötige ich sowie sehr viele weitere Schüler auch WLAN, um diese sorgfältig erledigen zu können. Das Datenvolumen reicht mir sowie vielen weiteren Schülern leider nicht zum Surfen aus.

Ich habe mir schon einige Optionen als Lösung überlegt:

Die erste und beste Variante wäre, dass das WLAN der Schule von nun an auch für Schüler zugänglich wäre. Fall dies nicht möglich ist oder nicht schnell genug umgesetzt werden kann, sodass ich auch davon profitiere, würde ich mich sehr freuen, wenn ich in den Sportkurs von Herrn xyzz (Do. 11./12. Stunde) wechseln könnte, sodass für mich wenigstens die Freistunden am Dienstag (siehe Stundenplan im Anhang) wegfallen würden.

Zum Schluss möchte ich nochmal betonen, wie wichtig mir eine Lösung dieser Situation ist, da ich schon im Vorjahr oft erlebt habe, meine Zeit nicht sinnvoll nutzen zu können - und das, trotz weniger Freistunden.

Natürlich bin ich offen für andere Lösungsvorschläge und freue mich, wenn Sie mir und vielleicht auch den zukünftigen Oberstufenschüler/Innen weiterhelfen.

Anbei mein Stundenplan.

Mit freundlichen Grüßen und vielen, lieben Dank

MEIN NAME