kann bei Gewitter der Blitz in Eine CB funkantenne einschlagen?

7 Antworten

Natürlich!

Der Spargel ist für jedes Gewitter eine Einladung, hier mal reinzuschlagen.
Deshalb muss die Antenne auch geerdet werden.

Bei jedem Gewitter sollte man die Leitung vom Gerät trennen und auch möglichst weit von anderen Geräten entfernt ablegen.

Klar,

aber die sind ja gut geerdet.

Im Haus so gut wie überhaupt nicht.
Da ist ja der ganze "Käfig" außen herum.

Hansi

Aber so was von! habe schon in einem Haus gearbeitet, wo genau das passiert ist

Wenn sie in der Umgebung der höchste Punkt ist, dann ja. Große CB-Funkantennen müssen darum geerdet sein.

Antennen IM Haus natürlich nicht.

Im Haus sicherlich nicht

draußen ja, kommt auf die Lage an… also wenn sie der höchste Punkt im Gelände sind, drum müssen die Teile generell geerdet sein