Kann bei einer Gleichung 0 rauskommen?

3 Antworten

Ob in der 8. Klasse am Ende null herauskommt oder nicht, liegt an Deinem Lernpensum.

Und ja, wenn in einer Gleichung auf einer Seite die mit den Operatoren verknüpften Argumente null ergeben, steht auch auf der anderen Seite null.

Beispiel: Bei x = 0 kommt 0 heraus.

Ja natürlich :-)

Bei einem ganz erheblichen Anteil der Gleichungen, mit denen du dich in den nächsten Jahren im Mathe-Unterricht beschäftigen wirst, steht 0 auf einer Seite vom Gleichheitszeichen. Z.B. immer wenn du Nullstellen einer Funktion berechnest.

Außerdem läst sich JEDE Gleichung so umformen, dass auf einer Seite die 0 steht, also z.B. die Gleichung 2x+3=8x-1 ist äquivalent zu der Gleichung 6x-4=0

Und z.B. bei der Gleichung 1+x=1-x ist x=0 die Lösung :-)

Emma820  16.06.2022, 12:40

Und wenn im vorletzten Schritt 7x = 0 bereits steht?

Emma820  16.06.2022, 13:01
@Rubezahl2000

Vielen Dank! Darf ich bei weiteren Fragen auf dich zurückkommen?

Rubezahl2000  16.06.2022, 13:03
@Emma820

Kannst deine Fragen einfach im Forum posten. Hier gibt's genug gute Antwortgeber, die sich mit Mathe auskennen.

Emma820  16.06.2022, 13:04
@Rubezahl2000

Das habe ich zwei Tage zuvor versucht, es kam leider nur eine Antwort, die eine Rückfrage stellte, die ich aber auch nicht beantworten konnte.

Rubezahl2000  16.06.2022, 13:08
@Emma820

Hab mir deine Frage jetzt gerade angeschaut. So wie du sie geschrieben hast, kann die auch niemand beantworten, weil die Frage unklar ist.
Ich habe Mathe studiert, aber auch ich kann Fragen nur beantworten, wenn sie klar und verständlich gestellt sind.