Kann auch Wahrheit Volksverhetzung sein?

8 Antworten

Klar doch. Das Gesetz sagt dazu: "(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen dessen Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft."

Es geht nicht darum Unwahrheiten zu behaupten. Bestraft wird, wer versucht gegen eine Gruppe von Menschen Hass zu schüren oder eben Gewalt gegen diese Gruppe fordert.

AntonAntonsen  10.10.2024, 22:46
Bestraft wird, wer versucht gegen eine Gruppe von Menschen Hass zu schüren oder eben Gewalt gegen diese Gruppe fordert.

Inwiefern ist das Benennen von Wahrheiten ein "Hass schüren" oder eine "Gewaltforderung"?

ZionsDaughter  11.10.2024, 13:12
@AntonAntonsen

Der problematische Anteil ist "Volksgruppe X raus". Aus zweierlei Gründen: Zunächst einmal schert es alle diese Menschen über einen Kamm -> Rassismus. Des Weiteren (und das ist nicht juristisch, aber ethisch relevant) verkürzt es die Darstellung und impliziert falsche Schlüsse. Es legt eine Kausalität zugrunde, die nachweislich nicht besteht, nämlich dass das Angehören einer Volksgruppe automatisch zu einem erhöhten Risiko, Straftäter zu werden, führen würde. Es blendet damit alle Faktoren, die wir wissenschaftlich kennen, aus, die zu einem erhöhten Risiko, Straftäter zu werden, führen. Beispielsweise Armut, Perspektivlosigkeit, traumatische Gewalterfahrungen usw.

AntonAntonsen  11.10.2024, 13:27
@ZionsDaughter

Oh, den zweiten (konkreten) Teil der Frage habe ich überlesen. Ich bezog mich nur auf den ersten (allgemeinen) Teil der Frage.

Klar, die Aussage "Volksgruppe X raus" fällt nicht mehr unter das Benennen von Wahrheiten und deiner Ausführung dazu ist zuzustimmen.

Ja, kann durchaus so sein. Denn das Merkmal ist nicht der Wahrheitsgehalt, sondern ob die Aussage geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Woher ich das weiß:Recherche

Ranzino  10.10.2024, 21:02

die Eignung zur Störung ist oft Beweis durch Behauptung, schon weil man gewöhnlich immer jemanden findet, der sich betroffen fühlt.

Knochi1972  10.10.2024, 21:07
@Ranzino

Einzelne, die betroffen sind, stellen daher auch keine Störung des öffentlichen Friedens dar. Ich vermute mal, dass dieser Gummiparagraph mit voller Absicht so formuliert worden, damit die Gerichte etwas zu befinden haben.

Der Begriff der Störung des öffentlichen Friedens findet sich schon in der Urfassung des §§ 130 StGB. Da hieß es:

Wer in einer den öffentlichen Frieden gefährdenden Weise verschiedene Klassen der Bevölkerung zu Gewaltthätigkeiten gegen einander öffentlich anreizt, wird mit Geldstrafe bis zu zweihundert Thalern oder mit Gefängniß bis zu zwei Jahren bestraft.

Schau dir einfach mal den Tatbestand des § 130 Abs. 1 StGB an.

Es geht dabei um zum Hass aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordern, um Beschimpfen, böswillig verächtlich Machen oder Verleumden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 5. Semester

Ranzino  10.10.2024, 20:33

stell diese heikle Kuh doch einfach mal über den Eimer: auch wenn sich ein Volk danebenbenimmt, darf man nicht böswillig drüber reden und beschimpfen.

Oponn  10.10.2024, 20:40
@Ranzino

Ein Volk benimmt sich nie homogen daneben.

Ranzino  10.10.2024, 20:59
@Oponn

schon, das weniger

§130 greift allerdings auch bei schlechter Meinung gegenüber Teilen der Bevölkerung.
da würde auch eine an sich korrekte "nicht alle, aber ..." Meinung nix bringen, es ist streng nach Gesetzestext Volksverhetzung

Ranzino  10.10.2024, 21:20
@Oponn

"gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen..."

Paragraph 130 will nix begrenzen.

Oponn  10.10.2024, 21:22
@Ranzino

Trotzdem fallen differenzierte Aussagen eben genau nicht darunter.

Ja, Nancy's Ziel ist ja dass niemand mehr objektiv beobachtbare Wahrheiten aussprechen darf.

Ich kenne kein Gesetz, das es verbietet, die Wahrheit zu sagen.

Ich wüsste nicht, warum die Nennung der Wahrheit Volksverhetzung sein sollte.