Habt ihr eure Kurzsichtigkeit direkt von euren Eltern geerbt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Von einem Elternteil starke Fehlsichtigkeit geerbt 46%
Kein Elternteil stark fehlsichtig, keine Ahnung woher ich das hab 23%
Andere Konstellation, nämlich: 15%
Von beiden Elternteilen starke Fehlsichtigkeit geerbt 8%
Eltern nicht stark fehlsichtig, aber ich und andere Verwandte 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von einem Elternteil starke Fehlsichtigkeit geerbt

Definitiv vom Vater geerbt, der geschätzt um die -8 Dioptrien hat. Auch sein Vater ist kurzsichtig, jedoch weitaus geringer.

Ich haben ihn vor geraumer Zeit überholt und bin aktuell bei mehr als doppelt so hohen Stärken.

Mein Bruder ist auch myop, genaue Zahlen sind mir nicht bekannt, dürften aber im gleichen Bereich derer meines Vaters liegen.

Mütterlicherseits ist quasi die gesamte Verwandtschaft frei von Fehlsichtigkeiten, abgesehen von altersbedingter Presbyopie.

DriverDLX  10.08.2021, 17:06

*Presbyopie

Von einem Elternteil starke Fehlsichtigkeit geerbt

Ich habe die Kurzsichtigkeit von meiner Mutter geerbt

Von einem Elternteil starke Fehlsichtigkeit geerbt

Meine Mutter ist zwar ziemlich kurzsichtig (etwa -4 Dioptrien), aber bei mir ist die Kurzsichtigkeit bereits schon stärker (-7 Dioptrien). Meine Schwester ist noch kurzsichtiger als ich (so - 10).

Generell wird man wie ich vermute wohl noch kurzsichtiger als die Eltern, durch Vererbung oder weil das leider nun mal allgemein die Entwicklung ist.

Bei Geschwistern ist die Fehlsichtigkeit glaube ich meistens mehr oder weniger ähnlich. Es haben bei mir aber auch schon mal Leute gedacht, ich wäre im Gegensatz zu meiner Schwester normalsichtig (ich trage schon seit einigen Jahren Kontaktlinsen, meine Schwester Brille). Schön war´s!

Es verstehen auch viele, die nicht selbst von starker Kurzsichtigkeit betroffen sind, oft die Probleme damit nicht. Ich beneide wirklich diejenigen, die ganz normal eine Brille mit nur wenig Dioptrien tragen können oder überhaupt keine Fehlsichtigkeit haben!

beate27  16.08.2021, 00:15

Ich weiss nicht wo bei dir starke Kurzsichtigkeit anfängt.Ohne Zylinder bin ich unter 5 Dioptrien😀 mit bin bei über 6 Dpt.😂 ob ich dazu zähle.

Klar der Brillenkauf wird teuer wenn man dünne Gläser haben möchte. Ohne Brille ist man hilflos.Aber weitere Nachteile fallen mir nicht ein.

Ausser das die Augen leider hinter der Gläsern immer kleiner werden.👩‍🏫

Alles andere hat man auch so mit Brille egal welche Stärke.

seefeld115926  16.08.2021, 21:52
@beate27

Zumindest solange ich überwiegend Kontaktlinsen tragen kann, empfinde ich stärkere Kurzsichtigkeit vielleicht nicht als große Einschränkung, aber als lästig. Eine schöne modische Brille wie andere sie tragen können ist für mich einfach nicht drin, ich freue mich bereits über ein möglichst noch halbwegs gutaussehendes Ergebnis. Neben der Verkleinerung stören mich auch die Brechungsreflexe am Rand der Gläser.

Kontaktlinsen finde ich mit höherer Stärke vorteilhafter (und werden von anderen vielleicht sogar auch irgendwie erwartet) und sind nicht nur Eitelkeit. Klar kann man auch eine ganz starke Brille gern tragen und mit ihr durchaus tageslichttauglich sein - ich kann aber auch verstehen, wenn eine Stärke von -3 Dioptrien selbst als unangenehm hoch empfunden wird und man deswegen lieber Kontaktlinsen tragen möchte.

whatatragedy
Fragesteller
@beate27

Naja, mit einer Kurzsichtigkeit unter -6 dpt befindet man sich per Definition im Bereich der moderaten Kurzsichtigkeit. Aus eigener Erfahrung würde ich das auch so bestätigen, da ich mit solchen Werten nicht das Gefühl hatte, dass ich ohne Brille nicht das Haus verlassen konnte. "Hilflos" ist man mit -4 oder -5 nicht, finde ich.

whatatragedy
Fragesteller
Bei Geschwistern ist die Fehlsichtigkeit glaube ich meistens mehr oder weniger ähnlich.

Wenn es bei mir so enden würde, wäre das eine Katastrophe, da mein Bruder irgendwo über -20 liegt, ich weiß es nicht genau, glaube aber -22 oder so. Ich glaube nicht, dass ich in diesen Bereich kommen werde, da ich erst mit 15 meine erste Brille bekam, während mein Bruder bereits im Kindergarten stark kurzsichtig war. Unsere Eltern haben voll die Adleraugen, deswegen rätsele ich seit Jahren, woher man so fiese Gene hat, wenn kein direkter Verwandter ähnliche Probleme hat. Ich frag mich auch, wie sich das auswirken wird, wenn ich selbst mal Kinder bekomme.

Andere Konstellation, nämlich:

Habe es wegen dem Bildschirm

whatatragedy
Fragesteller

Starke Kurzsichtigkeit hat aber doch andere Ursachen als Bildschirmarbeit, wenn ich nicht falsch informiert bin. Zumindest sagte mir ein Augenarzt, dass ohne Veranlagung zur Kurzsichtigkeit nichts passiert (das war im Zusammenhang damit, dass meine Eltern der Meinung waren, ich sei selbst schuld, da ich zu viel Zeit am Handy verbrachte). Also der Augenarzt meinte, dass mit entsprechender Veranlagung allenfalls eine ganz leichte Kurzsichtigkeit durch sowas wie PC, Handy etc. auftreten könne, aber sicherlich keine starke Fehlsichtigkeit.

Harrisonville  17.08.2021, 00:09
@whatatragedy

Also ich bin sehr kurzsichtig geworden seitdem ich mein Handy intensiv nutze. Davor richtig gut in die Ferne gucken können und jetzt muss ich schon Pflicht Brille tragen beim Auto fahren

Harrisonville  17.08.2021, 00:12
@whatatragedy

Ka ich war damals mit meiner Mutter beim Augenarzt der hat mir den ersten Buchstaben vorgehalten an der Wand und ich hab es nicht erkennen können dann sagte er nur ich brauche eine Brille und hat meine mutter den Brief gegeben wo alle daten draufstanden und damit sind wir zu Fielmann gefahren ich selbst hab keine ahnung wie viel Dioptrien oder wie das heißt habe