Weitsichtigkeit vom zocken?

Achso und ich bin 14.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder das Eine, noch das Andere. Das "Blaue" Licht des Bildschirms kann die Augen reintheoretisch schädigen, allerdings haben moderne Bildschirme einen Blaulichtfilter. +0,5 ist dazu auch noch so extrem gering, dass das ganz normal vom Wachstum kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin in keinster Weise Experte was Fehlsichtigkeit oder Medizin angeht. Ich habe nur einmal von einer Studie in Südkorea gelesen, bei der bei einer sehr sehr hohen Anzahl an jungen Männern vermutet aufgrund von ihrem häufigen Gaming eine Kurzsichtigkeit eingetreten ist. Auch von der Uni Mainz gibt es etwas ähnliches im Zusammenhang mit Bildung.

Aber wie hier schon gesagt wird, du bist 14, dein Auge verändert sich im Wachstum, da kann es vorkommen, dass so etwas auftritt. Es gibt tausende Faktoren die auf die Fehlsichtigkeit einen Einfluss haben können. Das nur auf eine Sache zu schieben finde ich sehr abstrakt.

Ich bin seit ich bin leicht kurzsichtig, das ist dann endgültig auf -2.00 abgesunken. Seitdem hat sich nichts mehr verändert und war seitdem jährlich beim Augenarzt und hab checken lassen. (und ich sitze nicht wenig vor dem PC, egal ob Arbeit oder Zocken)

Ich bin kurzsichtig und hänge auch viel vor PC, Konsole bzw halt Monitor und Fernseher. Ich denke aber eher, dass es bei dir vol Wachstum kommt. Ich wüsste nicht, warum man vom Zocken weitsichtig wird, es sei denn du sitzt mehrere Meter weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

Ja bin kurzsichtig und zocke. Kenne viele die weitsichtig sind und noch mehr ohne irgendeine Einschränkung und die zocken auch.

InfoFreak644  09.10.2020, 13:31

Und wo hast du seine Frage beantwortet?

BlockenOwnz  09.10.2020, 13:33
@InfoFreak644

Da war keine wirkliche Frage. Habe nur seine Aussage wiederlegt, dass es vom zocken kommen soll.

InfoFreak644  09.10.2020, 14:39
@BlockenOwnz

Naja, nehmen wir an ihr seid alle durch Zocken weit- oder kurzsichtig geworden, dann hast du sie bestärkt.

BlockenOwnz  09.10.2020, 14:41
@InfoFreak644

Hä? Kannst du Lesen?

und noch mehr ohne irgendeine Einschränkung und die zocken auch.

damit waren übrigens die Augen gemeint.

Doch schon weil dein Augen muskel sich dann auf die Distanz vom Monitor oder Fernseher gewöhnen.

Desto näher desto stärker.

Tip: mach pausen und guck aus dem Fenster und idk und guck auf weit entfernte sachen. Damit sich deine muskeln sich nicht umgewöhnen. Oder geh raus

euphonium  09.10.2020, 19:40

Es gibt keinen Augenmuskel, der für Weit- oder Kurzsichtigkeit Einfluss zuständig ist.

lXBlackAngelXl  09.10.2020, 14:10

Man wird nicht Kurzsichtig, nur weil die Augen sich an die Distanz gewöhnen, sonst währen ja Menschen auf dem Land alle Weitsichtig... Es wird nur minimal anstrengender das jeweils andere Anzusehen, was bei stundenlanger Ausübung dann zu Kopfschmerzen führen kann. An der Sehstärke und schärfe ändert sich dadurch allerdings nichts.

BlockenOwnz  09.10.2020, 13:25

Dann ist man aber kurzsichtig. Es sei denn er sitzt 5 meter vom Monitor entfernt