Kann absolut kein Kopfrechnen, was los?

3 Antworten

Naja, es ist wichtig das du das übst, vielleicht nicht mit einer App sondern auf Papier. 5-10 Minuten jeden Tag reichen aus, die Regelmäßigkeit zählt.

Es ist eigentlich wurscht wie schnell du kofrechnen kannst. Klar, das kann nützlich sein, aber wenn du sowieso im Studium alles schriftlich beweisen musst...

Was dir helfen könnte: Kopfrechenalgorithmen.

Zum Beispiel kann ich schlecht 13^2 im Kopf rechnen. Ich kann aber sehr easy (10+3)^2 = 100 + 60 + 9 = 169 berechnen.

grtgrt  27.12.2021, 21:16

Deutlich einfacher: 13 * 13 = ( 10 +3 ) *13 = 130 + 39

AllesIsi98  27.12.2021, 21:36
@grtgrt

Es war ja auch nur ein Beispiel. Aber, ich glaube du verstehst was ich meine.

grtgrt  27.12.2021, 21:43
@AllesIsi98

Ist alles nur Übungssache.Wir haben (noch in der Volksschule) hin und wieder Kettenrechnungen im Kopf gemacht (vor allem Addition, Subtraktion und kleines 1X1). Das hat sehr geholfen.

AllesIsi98  27.12.2021, 21:48
@grtgrt

Ja, ich hab in NRW leider 2017 mein Abi gemacht und damals waren graphische Taschenrechner der heiße Scheiß. Es ist klar, dass wir weniger echte Mathematik als die schlichte Bedienung des Rechners gelernt haben.

XxFauleSockexX
Beitragsersteller

würde hier 10*13+3*13 rechnen, bei mir hängt es eher an der Strichrechnung

LindorNuss  27.12.2021, 21:06

Ich wette, 90% vergessen bei dieser Zerlegung die 60, weil kaum jemand die binomischen Formeln noch drauf hat.

AllesIsi98  27.12.2021, 21:07
@LindorNuss

wie kann man denn die 60 vergessen? Ohne die 60 wird das Ergebnis doch nicht 100 + nice.

AllesIsi98  27.12.2021, 21:08
@LindorNuss

Aber der Fragesteller sagte doch er sei gut in Mathe, da kennt man doch die binomischen Formeln. :c

da hilft nur üben, üben, üben. Setze dich also jeden Abend für 10 Minuten hin und überleg dir ein paar Random Rechenaufgaben

Also keine Ahnung: 286+93=...

367-83

Teilen ist im Kopf sehr schwer, da kann man durch Nachkommerstellen im Kopf nur runden.

Die Königsdisziplin des Kopfrechnens ist aber z.B. sowas 83*16=... Hat mich jetzt eine halbe Minute gekostet im Kopf. ...1328. Du rechnest 83*10 + 80*6+3*6... Und musst dir die Endergebnisse merken und am Ende addieren.

Aber fang, wenn du große Probleme hast, erst mal mit Plus und Minus an. Da addierst du erst die Hunderter, dann die Zehner, dann die Einer