Wie viele dreistelligen Zahlen kann ich mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9 bilden?

CanisWuff  16.06.2021, 21:01

Darf jede Ziffer nur einmal vorkommen?

1 Antwort

hey das ist gar nicht so schwer. :)

als erster schaust du mal wie viele teilmengen man auswählen kann:

123, 234, 345, 456, 567, 678, 789

also ingesamt 7 (sofern ich mich nicht verzählt habe)

jetzt musst du nur noch wissen wie wie möglichkeiten es gibt 3 unterschiedliche Elemente anzuordnen. In der Mathematik verwendet man dazu die Fakultät, díe Fakultät von 3 (3*2*1) ist 6. jetzt nur noch 6 mit 7 multiplizieren und du hast das ergebnis von a). auf b) solltest du jetzt selber kommen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium (AHS)

FirmaOsnabrueck
Beitragsersteller

Danke für ihren netten Beitrag!

CanisWuff  16.06.2021, 21:05

Also ich hab was ganz anderes raus.... hast mich jetzt gerade verunsichert :)

Florabest  16.06.2021, 21:14
@CanisWuff

Du hast sicherlich alle Möglichkeiten gezählt mit 3 Ziffer eine 3stellige Zshl zu bilden. Also bei dir kommt auch 112 oder 444 vor.

Sokrates interpretiert dieses "aus ihnen" als eine Anweisung, dass jeder Ziffer der drei vorkommen muß.

Fazit: ist eine schlecht gestellte Aufgabe - wie so oft in der Schule.

sokratestod  16.06.2021, 21:15
@Florabest

in der Regel wenn nicht extra mit Wiederholung da steht darf jede Zahl nur einmal verwendet werden.

Florabest  16.06.2021, 21:19
@sokratestod

Sehe ich auch so!

Aber man kann es auch anders sehen.

Da es Interpretationsspielraum gibt, ist die Aufgabe sch.....