Kaninchenweibchen besteigt ständig Kaninchenmännchen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leider übertreiben es einige Kaninchendamen sehr....leg ihnen als Beschäftigung mal selbstgebastelte Heurollen oder Haselnuss-Zweige rein. Dies besteigen heißt von der Häsin lediglich: ich bin hier der Boss!!! Das machen auch Häsinnen untereinander um die Rangfolge zu klären, finde ich auch immer noch besser, als sich zu beissen. 20-30x ist allerdings für das arme Böckchen arger Stress! Hormonspritzen halte ich auch nicht auf Dauer für sinnvoll...ich denke, Du hast ein Problem! Wollen hoffen, dass die Häsin ruhiger mit der Zeit wird, geb ihr Melisse, als Tee oder Kräuter und trenn sie zumindest beim Grünfutter-Geben abends, damit Böckchen wenigstens in Ruhe fressen kann.

Ich denke nicht, dass das hier mit der Rangordnung zu tun hat. Normalerweise muss die ja nicht so oft bekräftigt werden, und auch nicht in dieser Intensität. Hormonspritzen helfen da oft nicht, oder zumindest nicht für lange. Für mich hört sich das schon so an, dass da ein "weibliches Problem" vorliegt, eventuell eine beginnende Veränderung an der Gebärmutter oder den Eierstöcken. Mal abgesehen davon, dass die Situation für beide extrem stressig ist und schon deshalb meiner Meinung nach nicht so bleiben kann, würde ich also schon aus Gründen der Gesundheit über eine eventuelle Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken nachdenken. Es ist tatsächlich eine größere OP und es gibt Risiken, aber das Risiko einer Nichtbehandlung ist halt auch da. Und den Stress für beide sollte man auch nicht unterschätzen. Schwierige Entscheidung, ich würde mich ausführlich informieren. Z.B. auf der Seite diebrain.de (Unter dem Stichwort "Scheinschwangerschaft" gibt es auch interessante, weiterführende Links zum Thema) und anderen. Erfahrungsberichte gibt es z.B. auch hier:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=16781 Wie gesagt eine schwierige Entscheidung, ich würde mich über Vor- und Nachteile gut informieren, und natürlich auch über die Möglichkeiten, das Risiko zu senken (vor allem erfahrener Tierarzt und geeignete Narkoseform). LG

Hallo, das ist ganz normal, Kaninchen rammeln, weil so klären sie ihre rangordnung .. das weibchen steht zurzeit unter dem Männchen und arbeitet sich hoch... Sie wird das so lange machen bis das Männchen sich unterwirft oder ihr zeigt wo es lang geht .. wenn es zu häftig wird und bisswunden auftreten solltest du sie lieber trennen. Es kann auch wie bei meiner pina sein... Sie hat ihren Bruder so lange abgerammelt bis er ihr das Geschlecht fast kommplett abgebissen hat, sie wurde dann operiert und es geht ihr heute blendend .. sie wollte ihm zeigen das sie junge haben wollte ... Als wir sie dann mit neuen hasen zusammen gesetzt haben ( bruder + neuer hase, pina + neuer Hase ) und da fing sie wieder an und hat noch nester gebaut ... die tierärzte empfahlen mir sie decken zu lassen und heute geht es allen gut

Hallo,

ist leider keine Seltenheit, aber dafür auch nicht wirklich schlimm. Hat tatsächlich was mit Dominanz und Rangordnung zu tun. Solange Dein Männchen nicht wirklich leidet, brauchst Du Dir eigentlich keine Gedanken machen. Schlimmer wirds natürlich, wenn er überhaupt keine Ruhe mehr hat und das über den ganzen Tag. Aber normalerweise ruht auch das Weibchen immer wieder mal aus oder? So ist es zumindest bei meinen. Übrigens Fell ausreißen beim Rammeln ist auch eine ganz natürliche Sache, sieht aber nicht wirklich schön aus für uns Menschen, und da muss man wenn es zu extrem wird dann vielleicht schon mal eingreifen.... Da Du aber soviel Platz für die Kaninchen hast, könntest Du Dir doch eigentlich nochmal welche zulegen oder? Dann wäre die Rollenverteilung auch anders... Ist aber natürlich auch keine Garantie...

Liebe Grüsse Gundi

AngiausKoeln
Beitragsersteller

Ja, sie legt immer kleine Pausen ein. Mal gibt es eine Woche Ruhe, dann gehts wieder los. Aber dann permanent, fast den ganzen Tag...

Das sie auf einmal Fell im Mund hatte, habe ich gestern das erste mal gesehen. War schon etwas baff darüber.

Über ein drittes Kaninchen habe bis jetzt nicht nachgedacht, meinst du? Das könnte die Rangordnung wirklich ändern.

summer91  26.02.2010, 09:16
@AngiausKoeln

Ich habe 3 Männchen und 1 Weibchen und mein Weibchen hat das trotzdem gemacht. Bringt nur eventuell etwas aber wenn du nur deswegen noch ein weiteres Kaninchen dazuholst ist das ja auch nicht das Wahre.

Dieses Besteigen ist eine Art die Rangordnung zu klären. Ganz normales Verhalten von Kaninchen, aber wenn das tatsächlich SO oft vorkommt, würde ich mal darüber nachdenken die beiden zu trennen und jeweils mit einem anderen Kaninchen zusammen zu setzen. Ich kann mir vorstellen, dass es für das "unterlegene" so nicht mehr schön ist. Hier kannst du noch mehr Hintergründe nachlesen unter dem Thema "Gegenseitiges Bespringen / Berammeln" http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Dort findest du auch Tipps zur optimalen Gruppenzusammenstellung bei Kaninchen.