Kaninchen Weibchen setzt Männchen ziemlich zu!

1 Antwort

Wenn du ausschließen kannst, dass sie schwanger ist, ist es vielleicht eine Scheinschwangerschaft?!
Das würde ihr Verhalten erklären und auch, dass sie sein "Fell klaut". Einigen Damen reicht das eigene dann nicht. Baut sie ein Nest?
Wie lange zeigt sie dieses Verhalten schon?

Kennst du das Normalgewicht deines Rammlers?
Das Normalgewicht von Tieren würde ich immer irgendwo notieren. Vor allem bei Kaninchen merkt man am Gewichtsverlust recht schnell, ob etwas nicht stimmt. Vielleicht stresst sie ihn einfach nur.
Was fütterst du?
Siehst du ihn essen, oder scheint er kein Appetiet zu haben?

Natürlich gibt es auch immer wieder Kaninchen, die kranke Tiere aus der Gruppe vertreiben wollen. Ich kann dein Kaninchen nicht sehen und somit die Situation nicht einschätzen. Hat er wirklich Gewicht abgenommen und/oder verhält sich komisch würde ich mit ihm zum Tierarzt fahren. Somit könnte ihr Verhalten auch durch seine eventuelle Krankheit erklärt werden.
Falls du zum Tierarzt gehst, dann nimm sie mit. Zu zweit ist das ganze weniger beängstigend und der Tierarzt kann dann auch gleich einen Blick auf sie werfen.

Zusammengefasst finde ich ihr Verhalten nicht weiter bedenklich, solange es nur kurzfristig ist. Macht dein rammler den Eindruck krank zu sein, dann auf zum Tierarzt!
Beobachte am besten morgen einmal ganz genau, ob/wie viel er isst und trinkt.

PS: bist du sicher, dass die Rangordnung geklärt ist?
Wie alt sind die beiden???

Sanctuaria
Beitragsersteller

Sie hatte schon zwei Scheinschwangerschaften, nein, das ist es nicht. Da verhielt sie sich anders, sie baut z.B. kein Nest sondern jagt meinen Kastraten und rammelt auf ihm herum, sodass er schon flieht. Ich schätze es ist eine Aufforderung, die er nicht erfüllen kann. ;)

Die beiden sind 1 und 2 Jahre alt, und die Rangordnung war schon lange geklärt. Inzwischen hat sich die Sache auch schon wieder leicht beruhigt, vielleicht schwinden die Frühlingsgefühle meiner Häsin schon, wer weiß. ^^