Eine Treppe im hasenkäfig bauen?
Also ich habe ein Kaninchen Käfig der 2 Etagen hat aber die getrennt sind. Also da zwischen ist keine Treppe für das Kaninchen um hoch und Runter zu laufen das heißt es hat nur eine Etage für sich. Ich möchte gerne selber eine treppe einbauen da der Käfig auch relativ neu ist und ich jetzt nicht noch ein mit Treppen kaufen möchte ! Meine Frage wäre nun wie ich das bauen könnte und was ich da beachten müsste Danke um vorraus !
3 Antworten
Leider hat dein Kaninchen nichts von diesem Käfig. Kaninchen müssen laufen können, Haken schlagen, rennen. Nichts davon kann das Tier auf Etagen.
Richte deinem Hoppler ein schönes Gehege ein und nutze die Gunst der Stunde, um ihn mit einem andersgeschlechtlichen (falls männlich kastrierten) Artgenossen zu vergesellschaften.
Vernünftige Informationen zu artgerechter Kaninchenhaltung findest du beispielsweise auf www.diebrain.de
Auf keinen Fall irgendwelches behandeltes Holz oder sogar Plastik.
Geh in den Wald, such die kleine Stöcke und etwas, was du als Brett für die Treppe nehmen kannst und nagel oder schraub die kleinen Stöcke so auf das Brett, dass die Hasen da Halt finden und hoch kommen.
Aber achte drauf, dass nirgendwo was heraussteht, da könnten sie sich was Reißen.
Ist der Käfig denn an sich groß genug, min 4 qm auf einer Etage?
Wie viele Kaninchen hälst du, es sollten min. 2 sein.
Kaninchen brauchen viel Platz!
Wenn der obere Teil nur als Bonus gedacht ist und der untere min. 4qm Fläche zum hoppeln bietet und auch hoch genug zum 'Männchen machen' ist, Säge oben ein Loch in den Boden und Stelle darunter ein Haus mit zwei unterschiedlich hohen Ebenen. So hast du eine Treppe und gleichzeitig ein Versteck.
Von diesen "Leitern" rät mein Tierarzt ab, da kann ein Kaninchen sich wohl leicht mal die Pfote stauchen.
Viel Spaß mit den kleinen Hüpfern.
Nein ich werde mir eine fertige Treppe kaufen ! Aus einem tierladen :)