Kaninchenstall ausbauen

mein Kaninchenstall - (Kaninchen, Stall)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi fraro,

Schön, dass du deinem Kaninchen ein Außengehege bauen willst. Dieses wird leider nicht günstig, aber es soll ja sicher sein, damit deinen Kaninchen nichts zustoßen kann.

Da Marder, Greifvögel, Katzen, Füchse und viele mehr Kaninchen in einem Gehege wie einen Happen auf dem Silbertablett sehen, musst du da wirklich gut drauf achten.

Dazu baut man eine art riesigen Käfig um das Kaninchen, der auf allen 4 Seiten verschlossen ist.

Dazu benutzt du starke Holzträger, Volierendraht (verzinkt, punktgeschweißt, Maschenweite maximal 2cm und Drahtdicke 1,25mm). Diesen läßt du 50cm tief in den Boden ein, dann legst du noch den ganzen Boden damit aus, damit sich die Kaninchen nicht raus und vor allem niemand reinbuddeln kann. Zusätzlich dann natürlich noch die Wände und oben auf eine Decke aus dem Draht. Da dein Käfig ja geschützt ist, kannst du die schützende Wand mit einbeziehen und brauchst da keinen Draht, wenn dort keiner durchkommt.

Was du dafür brauchst, findest du hier:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html

Wie das dann aussehen kann, kannst du dir hier anschauen:

sweetrabbits.de/f101/beitrag-4530.html

diebrain.de/k-draussen.html

Das mit dem Loch finde ich gut, mache das Loch aber so groß, dass die Kaninchen problemlos raus und wieder rein können, allerdings finde ich das besser, wenn du das Loch rechts hinmachst.. Links ist eher wie so ein kleiner geschützter "Raum" wo sie sich zurückziehen können. Da vorne rechts ja auch offen ist bzw vergittert, finde ich es besser das Loch dann daneben hinzumachen. Dann kannst du eine Rampe nach unten machen, achte darauf dass es nicht zu steil nach unten geht. Dazu kannst du einfach eine Holzplatte nehmen, und darauf solche Dinger als Art Stufe damit sie nicht runterrutschen etc. & dann möchtest du noch ein kleines Gehege dort hinbauen, oder ist das Vordach auch schon geschützt?

Wenn du mir diese Frage beantwortest, kann ich dir natürlich weiterhelfen.

fraro1098
Beitragsersteller

rechts ist aber die heuraufe

Pimkieyo  13.01.2014, 16:44
@fraro1098

Die kannst du auch an das neu gebaute Gehege dranhängen.

Also, Holz wäre eigentlich geeignet, es wird zwar schnell angefressen, ist aber nicht schädlcih. Und als Umzäunung würde ich diesen grünen Zaun nehmen. Und der darf auch recht hoch sein. Und auf jeden Fall Buddelschutz. Sie können ja buddeln, aber nicht unterm Zaun her. Und ich würde noch iwie Steine oder so ins Außengehege stellen, wo sie draufspringen können. Und es muss eine windgeschützte Stelle geben. Sie sollten auch unbedingt Gras oder Erde unter den Pfoten haben, weil Stein erstens sauunbequem zum laufen ist und dabei auch die Kralen aufreißen können. Und wenn die Kaninchen buddeln, sollte man die Löcher immer wieder zuschütten, weil es sonst sein könnte, dass die Kaninchen irgendwann vonn der Erde überschüttet werden wenn der Tunnel einstürzt.

LG und ich gebe gerne noch mehr Tipps dazu februarmond

fraro1098
Beitragsersteller

was würdest du denn für ein material empfehlen oder hast du bilder?