Kaninchenleine gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Kaninchenleine ist schlecht,weil.... 71%
Kaninchenleine ist gut,weil... 29%

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest du etwas zur Verletzungsgefahr an der Leine (unter "Kaninhop"): http://www.diebrain.de/k-besch.html

Kaninchen sind Fluchttiere. Wenn sie sich in Gefahr fühlen (und das kann ganz plötzlich passieren, durch irgend etwas, das wir Menschen mit unseren Sinnen noch nicht einmal wahrnehmen), dann handeln sie rein instinktiv. Sie wollen in ihren Bau, so schnell wie möglich. Sie wollen dem potentiellen Fressfeind entgehen, indem sie wie wild lospreschen, springen, Haken schlagen, sich z.T. sogar in der Luft um 180 Grad drehen, um die Richtung zu wechseln. Sie können natürlich in so einer Panik nicht realisieren, dass ihre Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist und dass sie sich durch ihr instinktives Handeln in Lebensgefahr bringen. Ihr Instinkt kennt keine Leinen ... Die Folgen reichen von Quetschungen und Brüchen (Läufe und Rippen) bis hin zur Strangulation. Das kommt leider immer wieder vor :-(( Es kann tausendmal gut gehen, aber man weiß nie, ob es jeden Moment passiert. Und wenn es passiert, ist es zu spät, dann kann man dem panischen Kaninchen nicht mehr helfen. Innerhalb von Sekunden ist das Tier schwer verletzt oder tot und man muss für den Rest seines Lebens damit leben, dass man das Risiko eingegangen ist und sein Kaninchen auf dem Gewissen hat. Ich finde es super, dass du dich für deine Nachbarin informierst, vielleicht kannst du ihr ja zeigen, was wir zu dem Thema geschrieben haben? Und ihr die Seite diebrain.de empfehlen? Die ist allgemein sehr gut :-) P.S.: Jetzt hab ich vor lauter Tippen vergessen, auf "Kaninchenleine ist schlecht, weil ..." zu klicken :-)

Gewusst wie, es gibt viel zu beachten. Wenn man die Kaninchen kennt und sich reichlich Informationen holt und Erfahrungen gesammelt hat, so das man jegliches Unwohlsein erkennen kann, kann es schön sein für die Tiere und und selbst. Ich habe schon seit 13 Jahren Kaninchen. Bisher kann ich nur mit einer nicht raus gehen, da sie Angst bekommt. Der Rest ist sehr entspannt und freut sich über das grün. Man sollte beachten das die Leine lang genug ist. Bei mir 15 m, die ich bisher nie ganz nutzen musste. Man sollte sehr achtsam sein und immer auf der Hut, vor anderen Tieren. Das Geschirr sollte weder zu eng, noch zu locker sein. Mindestens ein finger , nicht mehr als zwei finger, sollten dazwischen passen. Wer Probleme hat aufmerksam zu sein, sollte es wirklich lassen.

LG Niki

Kaninchenleine ist gut,weil...

Kaninchenleinen KÖNNEN was Gutes sein, wenn es nur darum geht dem Kaninchen mehr von der Welt zu zeigen und ihm noch etwas zusätzliche Abwechslung sowie anderes zu bieten.

Selbstverständlich braucht ein Kaninchen aber 24h am Tag mindestens 2qm nur für sich, das heisst bei zwei Kaninchen musst Du ein mind 4qm Gehege haben, möglichst auch grösser, 6qm wäre schonmal viel besser, aufwärts geht aber immer.

Wenn deine Nachbarin nun natürlich den Kaninchen mindestens 4qm Platz ständig bietet, und sie einfach hin und wieder mit ihnen spazieren geht, finde ich das nicht schlimm. Sie muss natürlich auf ihre Hoppels aufpassen, nicht, das irgendwann ein Hund um die Ecke kommt, und eines reisst.

Annemaus85  09.05.2010, 19:19

Unsinn, das einzige was ein Spaziergang auf neuem Gebiet für das Kaninchen bedeutet ist Stress. Kaninchen sind Fluchttiere und brauchen eine Weile, eh sie ein Gebiet erkundet haben, von daher interessieren Sie sich eher weniger für die weite Welt als bspw. ein Hund oder eine Katze. Nicht zuletzt ist das Anleinen für die meisten Tiere stressig und grenzt an Quälerei.

Missy3  09.05.2010, 19:56
@Annemaus85

Für mich ist das neue Gebiet nichts anderes als der eigene Garten bzw. eventuell der Garten von Nachbarn, der für mehr Bewegung des Kaninchens genutzt wird, aber aus irgendwelchen Gründen nicht mit einem festen Auslauf versehen werden kann/darf. (;

Ist auf jeden Fall besser ihm so noch etwas mehr Bewegung zu verschaffen, als es ständig nur auf 80-100cm gefangen zu halten. Wobei beides nicht sein sollte, dass stimmt schon.

Moonie1970  09.05.2010, 20:22
@Missy3

Kaninchen auf 80-100 cm zu halten ist schlicht indiskutabel. Das ist kein Argument, warum Kaninchenleinen gut sein sollen.

Missy3  09.05.2010, 20:28
@Moonie1970

Indiskutabel? Hm. Mag es für dich sein, ich finde es wichtig darüber zu sprechen. Diese "indiskutable" Haltungsart wird doch auch heute noch von verdammt vielen "Kaninchenhaltern" und fälschlicherweise als "Tierfreunde" bezeichneten Menschen so gehandhabt. Schrecklich, ich weis.

Deshalb frage ich mich schon, was ist "schlimmer", das Tier auf sagen wir 2qm halten und es hin und wieder per Leine in den Garten führen, damit es dort wenigstens etwas mehr Bewegung hat, oder aber es ein Leben lang nur im Käfig rumsitzen lassen. Zwangsläufig ist diese Leinentechnik zumindest einen Deut besser als das andere, doch wie schon gesagt, artgerecht ist beides keinesfalls und es sollte auch NIE rein so gehandhabt werden.

Ninken  10.05.2010, 09:22
@Missy3

Reden muss man über alles können, klar, sonst kann man keine Verbesserungen bewirken. Und Kompromisse muss man auch eingehen können. Allerdings sind die 4 qm rund um die Uhr (plus viel Auslauf) für 2 Kaninchen ja schon ein Kompromiss, eigentlich brauchen Kaninchen noch viel mehr Platz. Käfighaltung auch nur für mehrere Stunden am Tag ist durch nichts "auszugleichen". Und in diesem Sinne keine Basis für eine Diskussion in der Art von "wie wäre es mit Käfighaltung plus z.B. 10 Stunden Auslauf am Tag". Zur Leine: das Problem ist die hohe Verletzungsgefahr (siehe mein Beitrag).

Kaninchenleine ist schlecht,weil....

Kaninchen sind keine Hunde, den auslauf den du ihnen zur verfügung stellst reicht auf jeden fall kaninchen laufen im freien zwar 3m aber wenn deine süßen einen Stall undeinen draussen Auslauf haben und zusätzlich noch in der wohnung hoppeln kommt das aufs selbe raus... Kaninchenleinen mögen viele kaninis auch nicht, da sie dann zwar viel und lange laufen können aber eben nur dorthin wo Herrchen/Frauchen auch hin läuft und das ist jedenfalls nicht in ein gebüsch wo man klasse buddeln kann oder so...

Und wenn dir das auch nicht weiterhilft, versetzte dich doch mal in die lage deines Kaninchens!!!

Naja... das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint...

Ob die Tierchen jetzt richtig leiden, sei dahin gestellt. Aber ich denke, es wäre besser, wenn sie zwar etwas weniger weit rennen können, dafür aber (innerhalb eines großen Außengeheges) wirklich frei entscheiden können, wo sie hin wollen.