Kaninchenklo nötig?

3 Antworten

Hallo

also ich finde das hängt auch vom Untergrund ab ob man ein richtiges Klo braucht oder nicht. Ich habe zB hauptsächlich Erde im Gehege. Da bin ich froh für jedes bisschen Urin was wirklich auch im Klo landet. Wird nämlich die Erde immer verunreinigt, darf man die irgendwann ausheben und neu auffüllen.

Hat man hingegen Steinplatten, PVC oder ähnliches Material "unten drunter", ist es weit weniger tragisch. Das muss man zwar auch regelmäßig reinigen, aber es saugt sich eben nicht so voll.

Und so ein Klo hat noch einen praktisches Vorteil. Man kann sich das ganze Teil schnappen, auskippen, neu auffüllen, fertig. Es geht einfach schnell zu reinigen.

Wesentlich praktischer als die Klos die für Kleintiere verkauft werden, sind übrigens Katzenklos. Klos für Kleintiere sind oft für Kaninchen zu klein, da geht dann gerne mal was über den Rand. Außerdem werden die oft auch zum Spielen benutzt und mit den Zähnen umhergeworfen. Bei meinem mit Holzpellets befülltem Katzenklo ist nix mehr mit umherschieben, das ist zu schwer.

wonderland677
Beitragsersteller

Ich habe auch Erde im Gehege. Ich glaub ich versuch's einfach mal mit einem Klo, wenn's nicht klappt kann man's ja immer noch wegtun. Danke!

katjesr5  13.02.2018, 14:30
@wonderland677

Bei Erde würde ich auch unbedingt Klos aufstellen. Die kannst du nämlich sonst wirklich bald tauschen. Die Erde kriegt man ja sonst nicht sauber gemacht.

Am besten nimmst du ein billigen Katzenklo oder eine vergleichbar große Schale.

Und da aufstellen wo die Kaninchen bisher hinmachen und nicht da wo es dir gefällt ;-) da wo die sich ihre Kloecke einmal gesucht haben, machen die nämlich auch weiterhin hin.

Hi,

ich lehne mich mal weit aus den Fenster raus 😂 ich würde unterstellen das es den Kaninchen völlig humpe ist ob die in die Ecke gehen oder im Klo in die Ecke 😊 das ist eher für uns Menschen gedacht weil man das schneller reinigen kann, da zb Urin sich nicht in der Ecke verteilt. Finde es im Grunde gar nicht so schlecht, bei vielen Käfigen mit plastikboden sieht man ja schon nach ein paar Jahren wo die Kloecke war da das Plastik darunter leidet und kaputt geht, so wird evtl auch die Haltbarkeit des Käfigbodens erhöht.

Das es ein Muss ist, finde ich nicht. Ich hatte damals meine Kaninchen in einem Außengehege, die hatten auch immer ihre bestimmten Ecken. Da kam man dann einfach mal täglich mit Schaufel und Eimer vorbei und alles war gut.

Letzten Endes wäre es bei der Toilette ja genau dasselbe. Die machst du auch einfach nur sauber.