Kaninchen Weibchen versucht zu rammeln!

10 Antworten

Ich hatte auch zwei weibliche Kaninchen und dieses "Rammeln" repräsentiert wirklich nur die Rangordnung unter den Tieren. Das überlegene Kaninchen demonstriert nur seine "Macht" über das andere - häufig putzt es das andere dabei auch noch.

Cicek54
Beitragsersteller

Hmm..das ist komisch,normalerweise ist die andere,die nicht rammelt,die ,,Mächtigere" :D Aber wenn das so ist .. dann okay :D (:

Die anderen haben dir ja schon gesagt, dass das Rammeln völlig normal ist.

ABER: bei 2 Weibchen MUSST du unbedingt für mehr Platz sorgen. Die springen sich in dem 120er Käfig früher oder später an die Gurgel, wirklich. 2 Weibchen können sich prächtig verstehen, aber dazu brauchen sie viel Platz um sich wirklich auch aus dem Weg gehen zu können. Und das Tag und Nacht und auch mehr als die häufig erwähnten 4qm.

Bitte kaufe solche Gehegeelemente: http://www.ebay.de/itm/Freilaufgehege-XXL-8-Elemente-mit-Netz-Gehege-Freilauf-Freigehege-Kaninchenstall-/280853788475?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item416430b73b

Mit diesen erweiterst du den Käfig, so dass er NIE verschlossen ist. Das ist billig und wird die Lebensqualität deiner Kaninchen deutlich erhöhen. Dann stellst du noch verschiedene Häusschen, Rascheltunnel und Korkröhren rein - so haben sie viele Versteckmöglichkeiten und können sich aus dem Weg gehen bei Bedarf. Vorallem aber beugst du so ernsthaften Verletzungen vor - Weibchen auf engem Raum bekriegen sich früher oder später, das ist nun mal so.

Leider wird in Zoohandlungen und Baumärkten häufig extrem viel Unsinn erzählt. Die 120er, 160er oder Doppelstock-Käfig-Leier ist so ein Unsinn. Den müssen sie aber erzählen, weil sie ihren Schrott ja verkaufen müssen. Da geht Profit ganz deutlich über die Lebensqualität der Tiere.

Cicek54
Beitragsersteller

Ich glaube ich habe das fast gleiche wie das von ebay xD Unser Freilaufgehege hat 18 von diesen Vierecken. :D

Cicek54
Beitragsersteller

Kann ich von irgendwo ein Foto,vom Freilaufgehege reinstellen ? :s Ich kenne mich hier nicht so super aus.

Cicek54
Beitragsersteller

Stimmt...Aber ich habe ja schon ein Freilaufgehege,dass 10x so groß ist,wie das von ebay.Vielleicht kann ich ja den 1,20m-Käfig in das Freilaufgehege reintun.Nur.. dann bräuchte ich etwas,damit die Kaninchen nicht von Greifvögeln angeriffen werden können & Schutz vom Regen haben.Hast du da eine Idee?

Es ist normal das Cicek versucht Cilek zu rammeln. So legen sie die Rangordnung fest.

Warum haben deine Kaninchen nachts denn so einen kleinen Käfig? Wenn du so ein großes Freilaufgehege hast, dann wird doch wohl die Möglichkeit bestehen, dass die beiden Häsinnen nachts einen Stall mit mind. 4qm Fläche haben?!

Cicek54
Beitragsersteller

Ja,stimmt ja schon,aber das geht halt nicht so einfach ... Wegen den Kosten & wegen meinen Eltern :D Ich würde gerne die Kaninchen für die Nacht usw. auch im Freilaufgehege + dem 1,20m Käfig immer haben,nur das Problem ist,sie können sich rausbuddeln ( Ist mir schon mal passiert) & wegen dem Regen usw .. ?

das ist rangordnung.. vllt ist es gut zu den 2 ein erwachsenes tier dazuzutun..

alkimoehrchen  09.08.2012, 19:08

nein dass ist eher kontraproduktiv

ich finds nicht schlimm haben meine auch gemacht

Cicek54
Beitragsersteller

das ist gut (: