Weibchen rammelt Männchen - ist das normal?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal das Rammeln dient bei Kaninchen nicht zur Paarung sondern auch um die Rangordnung zu klären also keine Sorge.

BlueRabbit
Beitragsersteller

Danke :-) Sind das immer so Phasen, also geht das wieder weg, oder bleibt das jetzt beständig... ?

Sesshomarux33  29.09.2013, 15:23
@BlueRabbit

Das kommt immer wieder mal ein Rudel muss schließlich seine Rangordnung regelmäßig klären :) geht aber nach einer Zeit natürlich wieder

BlueRabbit
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Ja, stimmt. Danke :-) Kannst du mir noch mehr helfen? Ist dieses Rammeln ein Zeichen für eine Schwangerschaft ?!

Sesshomarux33  29.09.2013, 15:36
@BlueRabbit

Nein eigentlich nicht es dient wenn nur zur Paarung oder zum Klären der Rangordnung

BlueRabbit
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Okay, Danke... :-) Ich habe nur gerade gelesen von Ostereierhase:

Manche Weibchen machen das vermehrt, wenn sie scheinträchtig sind und den Partner in die Schranken weisen wollen.

Sesshomarux33  29.09.2013, 15:45
@BlueRabbit

Stimmt bei Scheinträchtigkeit sind sie sowieso etwas Herschsüchtiger^^ ich hatte bis jetzt nur eine Zibbe die zwar bereits verstorben ist aber zu Lebzeiten hat sie immer wenn sie scheinschwanger war alles und jeden attackiert und berammelt ^^

BlueRabbit
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Scheinträchtigkeit und Trächtigkeit hängen also in dem Fall nicht zusammen?

Das ist völlig normal!

Rammeln dient bei Kaninchen nicht nur der Fortpflanzung sondern auch der Klärung der Rangordnung.

Manche Weibchen machen das vermehrt, wenn sie scheinträchtig sind und den Partner in die Schranken weisen wollen. Aber auch so ist es ein ganz normaler Bestandteil des Rudellebens.

BlueRabbit
Beitragsersteller

Danke :-) WICHTIGE FRAGE: Du sagtest etwas von Scheinträchtig... Rammeln sie auch, wenn sie wirklich schwanger sind ?!

Ostereierhase  29.09.2013, 16:28
@BlueRabbit

Auch dann, das ist eine Geste zum Unterwerfen. Trächtige Weibchen sind öfter etwas "zickig", aber das sollte ja hoffentlich nicht der Fall sein O.o !

An sowas allein kann man aber eine Trächtigkeit nicht festmachen oder unterscheiden. Wenn du den Verdacht hast, dass deine Zibbe trächtig sein könnte, bring sie bitte für einen Ultraschall zum Tierarzt.

Also ich hatte auch mal 2 Zwergkanichen und bei denen war es genauso. Wenn das Weibchen aufgeregt war hat er angefangen mein Männchen zu rammeln :) Also es hatte keine wirklichen Auswirkungen :) Und sie wurden 9 Jahre alt also ich es nichts schlimmes :) LG ayunda :)

Macht mein Weibchen auch öfters denke mal das ist irgendwie eine Aufforderung oder so. Denke das ist o LG aus Brandenburg

ja völlig normal (: bitte nicht auseinander zerren (falls du es vorhast ;) ) sie klären die ranghöhe..

BlueRabbit
Beitragsersteller

Nein, auseinandernehmen würde für mich nie in Frage gekommen! Ich weiß, wie schlimm Einzelhaltung ist ....