Kaninchen wärmen?

6 Antworten

Ja, die Bettflasche ist super.

Ansonsten ist es wichtig, dass der Kreislauf angeregt wird und das Kaninchen möglichst schnell frisst. Küchenkräuter wie Petersilie werden gerne gefressen und regen den Appetit an.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Kaninnchenlover
Beitragsersteller

Bis wann sollte er wieder Kot abgesetzt haben? Über den Tagesverlauf ist er schon etwas fitter geworden

Kaninnchenlover
Beitragsersteller
@Jassy1603

Er hat über die Nacht etwas Karotte gegessen, Salat und weiteres Grünzeug wollte er noch nicht anfassen. Zudem habe ich ihm regelmäßig Critical Care ins Maul gegeben

Kaninnchenlover
Beitragsersteller
@Jassy1603

Über die Nacht auf den Montag hat er Kot abgesetzt. Sein Gesundheitszustand ist massiv besser geworden. Hast du eventuell Tipps wie ich ihm weiterhin die Medikamente geben kann und gleichzeitig ein möglichst gutes Verhältnis mit ihm haben kann, er also zahm bleibt?

Jassy1603  26.06.2024, 01:44
@Kaninnchenlover

Leider nehmen die meisten Kaninchen die Medizin nicht freiwillig an. Du könntest versuchen die Medizin mit z.B. Karottensaft zu verdünnen und schauen, ob er sie dann freiwillig nimmt.

Du kannst eine Wärmflasche unter einem Handtuch oder einer Decke anbieten. Auch Wärmelampen sind eine Option.

Aber SUPER wichtig dabei: immer so anbieten, dass das Tier selbst entscheiden kann, ob es die Wärme möchte und, wenn nicht, der Wärme auch ausweichen kann!

Was hast du denn sonst jetzt noch vom Tierarzt bekommen, sowohl in Bezug auf Medikamente, als auch Ratschläge und Anweisungen zum weiteren Vorgehen?

Kaninnchenlover
Beitragsersteller

Ich habe am Montag eine Nachkontrolle, er bekommt diverse Medikamente (Schmerzmittel und Verdauungsanregende soweit ich verstanden habe) und wir "zwangsernähren" ihn

HappyMe1984  22.06.2024, 17:25
@Kaninnchenlover

Okay, das sind erst mal die wirklich wichtigen Schritte! Die Unterkühlung ist nämlich eher eine Folge der Aufgasung. Und die entsteht dadurch, dass das Kaninchen das Essen verweigert, die Nahrung dadurch nicht weitertransportiert wird und im Tier gährt. Der aufgeblasene Darm wiederum drückt dabei auf Blutgefäße und hemmt den Kreislauf - was auch zur Unterkühlung führt.

Das A und O ist somit echt, dass einerseits das Gas durch entsprechende Medikamente (Sab Simplex) gebunden wird, andererseits wieder Essen ins Tier kommt - also Zwangsernährung alle paar Stunden und Anbieten aller denkbaren Lieblingsspeisen. Tipp: Dill mögen Kaninchen extrem gern und er wirkt appetitanregend, Fenchel und Fenchelgrün sind gut gegen Blähungen!

Hat der Tierarzt eine Verstopfung oder Magenüberladung ausgeschlossen? Also mindestens gründlich den Bauchraum abgetastet, besser noch ein Röntgenbild gemacht?

Und wurde der Kiefer geröntgt, um zu schauen, wie der Zustand der Zähne, insbesondere des großen Anteils im Kieferknochen, ist? Zahnprobleme sind nämlich extrem oft die Ursache solcher Aufgasungen...

Kaninnchenlover
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ja, es wurde ein Röntgenbild gemacht, dort war Gas zu erkennen, er meinte jedoch, dass es nicht allzu viel sei und es einigermaßen gut ausschaue. Er hat die Zähne ganz kurz aber nicht wirklich angeschaut, so wie ich das verstanden habe möchte er ihn nicht fest belasten da er geschwächt ist und die Körpertemperatur 36.5 beträgt. Die Zähne können dann beim Nachuntersuch geprüft werden wenn der Gesundheitszustand stabiler ist. Die erste Portion Medikamente hat der Arzt direkt gegeben, heute Abend soll ich mit dem geben von Medikamenten fortfahren meinte er.

Vielleicht gibst du ihm eine Decke. Aber nicht dass ihm zu warm wird. Deshalb immer aufpassen, dass die Wärmeflasche nicht zu heiß für das kleine Ding ist.

Wenn Dein Kaninchen aufgegast ist, dann sollte Du ihm 3 x täglich eine 1 ml Spritze, ohne Nadel, mit 1 ml Sab simplex geben.

Das hilft ganz hervorragend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Die Idee ist gut aber pass auf das die nicht zu warm ist, eine Rotlichtlampe würde auch gehen