Hallo, ich lese immer wieder verschiedene Meinungen zum Thema: Meerschweinchen und Kaninchen. Da beide Tierarten sehr ähnliche Haltungsanforderungen haben (zb. gleiches Futter), wäre es als Halter sicher angenehmer, beide zusammen zu halten. Unter gewissen Umständen soll das wohl auch möglich sein, wenn man beiden Tierarten artgerecht wird, jede ihre eigenen Rückzugsmöglichkeiten hat und genug Platz vorhanden ist. Trotzdem sind einige Halter strikt gegen eine gemeinsame Haltung, da Meerschweinchen nachts schlafen, Kaninchen nicht und weil Kaninchen die Meerschweinchen häufig einfach umrennen.
Da ich persönlich gerne beide Tierarten halten würde, wäre meine Lösung gewesen, beiden eine eigene Schutzhütte plus Nachtgehege zu geben, jeweils natürlich den Mindestanforderungen entsprechend (4 Kaninchen bekommen 20m2 und 5 Meerschweinchen dann 5,5m2 rund um die Uhr), nur den Tagesauslauf (30m2) würden sich beide Tierarten dann teilen. Wenn man nie eine Tierart ohne die andere raus lässt, kennen die beiden das ja dann gar nicht anders, sie haben genug Platz für sich und sehen es vermutlich gar nicht als Eindringen in ihr Revier an.
Wie seht ihr das? Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?