Kaninchen neuen Partner besorgen?

3 Antworten

9 Jahre ist schon ein gutes Alter, aber auch noch nicht uralt. Da können Kaninchen gut noch einige Jahre leben. Und die sollten sie nicht allein verbringen müssen.

Eine Möglichkeit wäre, sich an das örtliche Tierheim zu wenden und dort einen neuen Partner passenden Alters zu finden. Manche Tierheime oder Kaninchenschutzorganisationen bieten auch an, den neuen Partner nach dem Tod des eigenen Tiers dann wieder zurück zu nehmen.

Ich habe gelesen dass eine Kurzzeitlösung ein Kuscheltier in der Form eines Kaninchens sein kann.

das ist nicht mal ne Kurzzeitlösung - maximal um mal ne Kastratinsfrist abzusitzen. das wäre so als würde man dir ne Schaufensterpuppe als Freund in dein Zimmer stellen mit dem du auf unbekannte Zeit zusammen leben musst. Der sieht aus wie ein MEnsch, redet aber nicht etc. Genauso ist es für ein Kaninchen. Optisch kommt es hin aber ein Kuscheltier ist kein Lebewesen . und Kaninchen kommunizieren ja auch miteinander.

Ich habe nämlich nicht vor, mir noch ein Kaninchen zu holen aber genauso wenig möchte ich dann das Kaninchen alleine lassen.

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Du holst dir ein Leihtier von einer Auffangstation, dass du dort nach dem Tod des Partners wieder zurück geben kannst. Oder du gibts das Tier bei so einer Station ab.

Die gibt es aber nicht massenhaft. Wir sind für unsere Meerlis damals 150km hin und 150km zurück gefahren

Leihkaninchen (kaninchenwiese.de)

Sollte ich wirklich ein neues kaufen?

und wenn dann das alte Tier stirbt dan hast wieder 1 neues da was wieder einen Partner braucht. Das geht endlos so weiter. Am Ende bleibt dir immer nur die 2 Optionen - Leihtier oder Tier abgeben.

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Nein das reicht nicht. Stell dir vor du müsstest ohne Kontakt zu Menschen leben und hättest nur ein Kaninchen um dich rum.

Entweder gibst du es ab oder du suchst dir im Tierheim ein neues oder ein Leihkaninchen in seinem ungefären Alter.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤