Was kann ich als Stallunterlage für meine Kaninchen nehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An meine Vorredner: Alle Ställe werden im Lauf der Jahre mal undicht. Es sei denn, man verwendet Plastikwannen (was manche Züchter leider Gottes tun). Holz verändert im Lauf der Jahre nunmal seine Struktur. Es verzieht sich etc.... Nun kann der Urin dann einfach nach unten ablaufen. Auch bereits beim ersten Absetzen durch das Kaninchen! Wir haben in unseren Stall sogar extra Ablauflöcher reingebohrt, weil er am Anfang zu dicht war. Auch tägliches Ausmisten hat da nicht geholfen. Die Kapazität der Einstreu ist irgendwann erreicht....

Aber nun zur eigentlichen Frage: Ich habe Sand, Sägespäne oder Erde unter dem Stall. Ja nachdem, was ich gerade zur Verfügung habe. (Die Ninchens können da nicht dran zum Buddeln - ich stelle den Bereich immer mit Maschendraht ab.) Und das wird dann einfach ausgetauscht. Muß dazu sagen, daß meine Ninnchen ganzjährig draussen leben und eine ganze Wiese für sich haben. So habe ich auch immer genug Material um den Urin unter dem Stall "aufzufangen". :)) Im Sommer stellt sich mir das Problem garnicht erst, weil die Hoppels dann kaum noch im geschützen Bereich zu finden sind. Die liegen dann mal gerne unter den hohlen Baumstämmen oder auf den warmen Sandsteinplatten....

Dein Kaninchen verliert "irgendeine Flüssigkeit"? Du verstehst hoffentlich dass sich das ganz schön beunruhigend für uns anhört wenn du das so sagst.. Was für eine mysteriöse Flüssigkeit verliert es denn?? Kannst du deine ganze Frage vielleicht etwas ausführlicher formulieren? Wo läuft es denn durch? Liegt es daran das du nicht oft genug sauber machst? Zudem ist ein doppelstöckiger Stall zu klein, 2-3qm pro Kaninchen müssen schon drin sein.

MrsMinko
Beitragsersteller

Es pinkelt.....

Wenn du genug einstreu hast und min. Jeden zweiten tag die kloecke und einmal in der woche den ganzen stall saubermachst sollte das kein problem sein. Vor allem im sommer muss dass so oft sein wegen milben und fliegen. Die kommen dann schneller;) Außerdem braucht man pro Kaninchen 2qm in innenhaltung und in außenhaltung 3qm pro kaninchen. Und das 24 stunden am tag. Auf ernährung etc gehe ich mal nicht ein, ich hoffe einfach mal dass du deinen kaninchen kein trockenfutter fütterst.

Was für flüssigkeiten verliert denn dein kaninchen? Wenn es schon nach unten durch läuft, solltest du vielleicht öfter sauber machen? Mal abgesehen davon, das so ein stall viel zu klein ist. Ich hoffe doch, deine ninchen haben 4m² fläche?!

MrsMinko
Beitragsersteller

Das haben sie auf jeden Fall, ich bin kein Tierquäler!

Also ich benutze Holzstreu Pelletts die saugen ziemlich gut und müssen ca. Jede Woche - 2 Wochen erneuert werden. Ich hoffe das war hilfreich :)