Welche Futtersorten färben das Urin von Kaninchen rot?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Möhren können selten den Urin gaaaaaanz leicht rötlichen färben, viel stärker noch ist das aber bei Löwenzahn! XD

Beobachte das mal und teste das, und wenn sie es auch haben ohne Löwenzahn gefressen zu haben, dann musst Du wohl zum TA da dann was nicht stimmt...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es irgndeine innere Verletzung sein könnte. Kenne auf für den Menschen keine Nahrungsmittel, die den Urin rot färben würden.

zniggel
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass es eine innere Verletzung ist, da sich keines irgendwie ungewöhlichen verhält oder anzeichen für schmerzen hat.

Außerdem weiß ich, dass es Pflanzen gibt, die das hervorrufen, ich weiß nur nicht welche.

monara1988  09.04.2016, 21:51
@zniggel

Da Kaninchen die verletzt sind aus dem Rudel geworfen werden, da sie das Rudel schwächen, zeigen viele Kaninchen so lange wie möglich nicht an wenn sie Schmerzen oder so haben. Oft erst wenn es so schlimm ist das sie es nicht mehr verbergen können...

Karotten können den Urin leicht Orange färben aber nicht rot.

Setzt das Kaninchen rötlichen Urin ab könnte es eine Blasenentzündung haben oder mit der Niere stimmt was nicht. Auf jeden Fall solltest du das Kaninchen vom Tierarzt abchecken lassen, villeicht hast du ja was übersehen oder es hat sich auf die Zunge gebissen.

LG