Kaninchen streiten sich ständig was tun?

Corinna2015  30.01.2022, 18:22

Wieviel Platz haben die Kaninchen?
Wieviel Platz haben die Kaninchen nachts?
Habt ihr sie jetzt erstmalig getrennt, oder vorher schon mal?

iamveryscary
Beitragsersteller

10 Quadratmeter und jetzt erstmalig.

6 Antworten

Hier die Liste:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Kaninchen)

Picea007xyz  31.01.2022, 16:53

ja, das ist gut. ich hatte früher 2 weibchen zusammen, die sich auch ab und zu gebissen haben, aber sich meist gut vertrugen. am besten also der kastrierte bock und das weibchen zusammen und mit genug platz immer zum ausweichen, dass sich sich aus dem wege gehen können.

Hallo,

Wie sieht es mit dem Platz/Haltung aus? Sprich haben die beiden genug Platz? Gibt es genug Versteckmöglichkeiten und Rückzugsorte wo sie auch mal für sich sein können wenn sie wollen? Wenn dein jetziger Bock nicht mit dem anderen auskommt dann wirst du den Agressor entfernen und abgeben müssen, anschließend versuchst du den ersten mit einem anderen Langohr miteinander zu vergesellschaften, wenn du nicht weißt wie das funktioniert ist das kein Problem, dann wende dich an einen Zuchtverband oder du suchst nach einem seriösen Züchter der sich damit auskennt.

Allerdings kann ich dir auch nicht zu 100% versprechen das es gleich bei dem ersten was geben wird, ich kenn Leute die mussten auch mal 3-4 VErsuche starten bis es endlich geklappt hat.

Trennen! Wenn ihr 10qm Platz habt, dann setzt am Besten noch Weibchen dazu. Die zwei alleine werden sich sonst nicht mehr verstehen. Ich suche dir kurz eine Liste raus

Hallo 🤗

Ist ein Kaninchen schwächer als früher z.B. durch Krankheit oder Alter versuchen rangniedere Kaninchen seinen Rang einzunehmen dabei kommt es oft zu stärkeren Kämpfen. Ich würde die Kaninchen Mal durchchecken lassen.

Ansonsten wie sieht es den mit dem Platz aus?

Zwei Kaninchen brauchen mindestens 6 Quadratmeter.

Wenn deine Kaninchen gesund sind und genug Platz haben ist es in solchen extremen Fällen manchmal leider notwendig eines der Kaninchen abzugeben. Aber bitte erst alle möglichen Gründe genau prüfen.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

iamveryscary
Beitragsersteller

Danke für die Antwort 😊 Wir haben ihnen ein ganzes Zimmer zur Verfügung gestellt mit all dem Equipment, die Kaninchen brauchen, sind ungefähr 10 Quadratmeter. Ich hoffe sie haben keine Krankheit.

Corinna2015  30.01.2022, 18:39
@iamveryscary

Wenn das Zimmer tag und nacht zur Verfügung steht, dann ist der Platz offenbar nicht das Problem. Habt ihr die Kaninchen direkt am Anfang kastrieren lassen, oder erst vor kurzer Zeit?

Corinna2015  30.01.2022, 20:05
@iamveryscary

Damit wären die Ursachen, die mir noch eingefallen waren, ausgeschlossen. Du hast alles richtig gemacht.
Ich stimme Gordonsetter zu: Erstmal beim kaninchenkundigen Tierarzt mögliche Gründe abklären lassen.

Danach eins der Kaninchen abgeben und das andere mit einem Weibchen (aus dem Tierheim, etwa gleiches Alter) auf neutralem Boden neu vergesellschaften.

Picea007xyz  31.01.2022, 15:58
@iamveryscary

geben Sie eines der bissigen tiere weg ins tierheim. sie können auch gut das eine tier, das übrig ist, dann alleine halten, wenn menschen sich genug darum kümmern und es auslauf hat und futter und viel zuwendung. dann bindet es sich mehr an menschen und lassen Sie vom Tierarzt nachschauen, ob körperlich alles in Ordnung ist oder eine Zahnfehlstellung vorliegt. ich hatte mal ein kaninchen, das auch wohl auf seine zahnfehlstellung aufmerksam machte, indem es bissig wurde, weil er zu lange zähne bekam, die dann immer vom tierarzt abgeschliffen werden mussten. mit zu lang werdenden zähnen können die kaninchen nicht mehr fressen.

Jassy1603  31.01.2022, 16:11
@Picea007xyz

Nein, man kann Kaninchen nicht alleine halten. Kein Mensch dieser Welt kann einen Artgenossen ersetzen.

Picea007xyz  31.01.2022, 16:36
@Jassy1603

besser als von dem anderen kaninchen tot gebissen zu werden und zu leiden...

Jassy1603  31.01.2022, 16:49
@Picea007xyz

Stell dir vor: auch bei Tieren entscheidet Sympathie. Nur weil ein Kaninchen ein anderes nicht leiden kann, sollte man es nicht für den Rest des Lebens einsam halten.

Picea007xyz  31.01.2022, 16:51
@Jassy1603

das kann ja sein. dann ein weibchen dazu geben und das 2. männchen aber weg geben ins tierheim. kastriert ist der bock ja. und noch mal: MIR musst du das alles NICHT belehrend erzählen. ich bin 58 und hatte früher viele kaninchen und genug erfahrung mit. bei mir hatten sie es immer gut, auch viel auslauf usw. und wurden auch alt 11 und 12 jahre alt.

Die Frage ist, warum trennst du die beiden nicht dauerhaft voneinander?

iamveryscary
Beitragsersteller

Haben wir ja schon bereits, aber Kaninchen sind Gesellschaftstiere.

Picea007xyz  31.01.2022, 16:55
@Romanzev33

oben die tabelle ist doch auch hilfreich. kann man sich aber ohne sie auch denken und entspricht auch meiner erfahrung mit kaninchen.

Jassy1603  30.01.2022, 18:46

Was soll das denn für ein Lösungsvorschlag sein?