Kaninchen zu dünn, was füttern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß gar nicht wieso Obstfütterung immer so verurteilt wird. Ich denke du kannst es einfach mal mit einem Stück apfel versuchen und gucken wie er es verträgt.

Hast du beim Tierarzt eine Kotprobe abgegeben?

Zum Zunehmen kannst du dem Kaninchen Sämereien anbieten. Z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Hirse usw. Auch Möhren machen Dick.

Schau dir mal hier die Videos an:

http://www.gutefrage.net/tipp/artgerechte-kaninchenernaehrung-verstaendlich-erklaert

Die seite kaninchenwiese.de ist sehr zu empfelen. Ansonsten rate ich dir dich in einem Kaninchenforum anzumelden. da ist die beratung oft besser. da gibt es einige. kaninchenforum.de, kaninchenschutzforum.de usw.

MamaVero
Beitragsersteller

ich weiß gar nicht wieso Obstfütterung immer so verurteilt wird.

ich verurteile die obstfütterung doch garnicht. hab mich da nur noch nicht so wirklich rangetraut wegen obstsäure, fruchtzucker etc. .

Hast du beim Tierarzt eine Kotprobe abgegeben?

als ich ihn abgeholt habe, war mein erster weg direkt zum tierarzt, noch bevor wir zu mir nach hause gefahren sind. der kleine hatte dem tierarzt netterweise eine probe in die transportbox gesetzt. da war aber alles ok.

selkie21888  15.02.2013, 17:04
@MamaVero

ich verurteile die obstfütterung doch garnicht. hab mich da nur noch nicht so wirklich rangetraut wegen obstsäure, fruchtzucker etc. .

von vielen kaninchenseiten wird es aber total schlechtgeredet. genauso wie die aussage dass kaninchen kein getreide dürfen nicht ganz richtig ist. kaninchen sollten kein weizen bekommen. hafer kann man dagegen problemlos füttern. oder hirse und mais. natürlich alles in maßen ;-)

die pellets sind auch nicht nur aufgrund des getreides schlecht sondern weil es sich bei pellets um gepresstes zeug handelt. kaninchen sollten aber unverarbeitete kräuter ect. fressen. (also heu trockenkräuter oder frische wiese statt pellets) ;-)

Es ist doch gut, wenn er langsam zunimmt, daher würde ich raten, bleib dabei, wie Du es jetzt machst. Und geeignetes Obst (Äpfel vor allem) in ganz kleinen Dosen und nicht zu viel Verschiedenes auf einmal dazu geben. Im Frühjahr dann frisches Gras, Löwenzahn, Klee füttern, mit geringen Mengen anfangen. davon nimmt er dann auch weiter zu. Und er wird sich dann an alles Futter gewöhnt haben, wenn er umzieht.

MamaVero
Beitragsersteller

das ich langsam mit kleinen stücken anfange ist mir klar. du meinst also mit äpfeln anfangen ist ok? grad da war ich am zweifeln, da äpfel ja mit banane und weintraube ganz oben auf der liste der obstsorten mit dem meisten fruchtzucker stehen.

das mit dem frischen gras, löwenzahl etc. würd ich ja gerne machen. aber wie du sagst - ab dem frühjahr, zur zeit wächst ja leider nichts. :(

Blindi56  18.02.2013, 12:23
@MamaVero

Halt keinen ganzen Apfel, nur ein wenig. Und du könntest (wenn Du drsn kommst) ihm schon mal Weiden- oder Obstbaumzweige zum knabbern geben. Es kommt aber natürlich drauf an, wie er im neuen Zuhause gefüttert würde. Wenn es da nur Heu und Möhren gibt....

An Heu muss er sich wohl oder übel auch gewöhnen, also immer mit anbieten.

mein eines böckchen hat nach der kastration ganzschön abgebaut ich hatte echt angst um ihn. er bekam dann jeden tag (morgens, mittags und abends) jeweils ein schüsselchen haferflocken mit ein ganzbisschen trockenfutter.

trockefutter ist zwar relativ ungesund, macht aber fett und schmeckt denmeisten kaninchen super..

haferflocken sorgen für schönes fell und machen den kleinen auch etwas molliger ;D

für den rest des tages: deine gemüsefütterung ist sehr gut (abesehen von den tomaten), als leckerli kannst du ihm ruhig jeden sonntag einen halben apfel geben.

MamaVero
Beitragsersteller

HAFERflocken sind aber wieder getreide.... :(

tomaten kann man kaninchen mit gutem gewissen geben. es darf nur nicht zuviel sein, da tomaten sehr viel flüssigkeit enthalten und - ganz wichtig - das grün muss entfernt werden - das grün von tomaten und die tomatenpflanze als solche sind giftig für kaninchen. die frucht selbst aber ist ok.

JolieBijou  15.02.2013, 14:59
@MamaVero

du sollst ihn ja nicht mit haferflock zustopfen! getreide macht kaninchen recht schnell dick und sobla der zugenommen hat, kannst du die haferflocken wieder ansetzen

Hallo MamaVero :)

Ich würde dir empfehlen, Möhren zu verfüttern :)

Davon nehmen meine immer zu :)

LG Annika :)

du brauchst geduld,sein magen bzw. organismus muß sich erst an die neue nahrung gewöhnen. hat der Tierarzt dir nicht gesagt,wie du den hasen am besten aufpäppeln kannst? wieso bekommt er kein getreide?

ich finde es sehr gemein,wie einige menschen sog. kleinvieh behandeln, na und auch größere haustiere!

in einer tv-sendung die teilweise in indien spielte, hat ein restaurantbesitzer lebendige hühner auf dem markt gekauft und meinte zu der unwürdigen behandlung :" diese tiere sind keine wesen, sondern gemüse"

MamaVero
Beitragsersteller

du brauchst geduld,sein magen bzw. organismus muß sich erst an die neue nahrung gewöhnen.

darum hab ich die ernährung ja auch langsam umgestellt und darum frage ich jetzt hier auch wegen Obstfütterung!

hat der Tierarzt dir nicht gesagt,wie du den hasen am besten aufpäppeln kannst?

  1. es handelt sich nicht um einen hasen, sondern um ein kaninchen.

  2. der tierarzt sagte: mit gesunder ernährung - gemüse, grünzeug, frische zweige, frischfutter etc. und vor allem KEIN GETREIDE, da Kaninchen getreide überhaupt nicht verwehrten können. frische kräuter / frische zweige und die momentane jahreszeit passen nur leider nicht so ganz zusammen.

selkie21888  15.02.2013, 17:08
@MamaVero

der tierarzt sagte: mit gesunder ernährung - gemüse, grünzeug, frische zweige, frischfutter etc. und vor allem KEIN GETREIDE, da Kaninchen getreide überhaupt nicht verwehrten können. frische kräuter / frische zweige und die momentane jahreszeit passen nur leider nicht so ganz zusammen.

du scheinst einen guten tierarzt zu haben. aber gegen einige getreidesorten ist nichts einzuwenden. kolbhirse ab und an oder hafer kannst du füttern. auch leinsamen, mais (nicht zu viel) usw. können insbesondere bei außenhaltung gefüttert werden.

MamaVero
Beitragsersteller
@selkie21888

von meinem Tierarzt bin ich schon seit jahren begeistert. ich halte ihn für sehr kompetent, was die "normalen" haustiere betrifft. aber darüber hinaus ist mein tierarzt auch zumindest interessiert und vor allem auch ehrlich. ich war mit meinen hunden seinerzeit schon läner bei ihm. dann kamen die reptilien dazu, und genau da war der punkt wo er mich restlos überzeugt hat. grad der bereich reptilien ist sehr komplex und die meinsten tierärzte trauen sich da garnicht ran oder geben nicht zu, dass sie keine ahnung haben. mein tierarzt meinte aber direkt: er hat wenig erfahrung was reptielien betrifft, hätte es aber gerne anders und versucht sich da ein wenig weiterzubilden. er würde sich freuen, wenn ich mit den reptilien zu ihm kommen würde, ich sollte aber damit rechnen, dass er mich an einen reptilien-tierarzt weiter schickt, wenn er sich seiner sache nicht sicher ist.

hirse oder leinsamen sollten doch unter sämereien fallen und soweit ich weiss kann man diese geben.

da ich aber selbst noch kein kaninchen hatte, habe ich mich in diesem bereich nicht bis in die tiefen hinein schlau gemacht. und genau darum brauch ich ja grad euren rat, was ich dem kleinen noch geben kann, was nicht wirklich ungesund ist aber schnell dick macht.

Flupp66  15.02.2013, 12:09

Kaninchen sind keine Körnerfresser ;-))