Kaninchen reinholen bei -17 Grad?

5 Antworten

Reinholen ist nur dann eine Option, wenn ihr einen Raum zur Verfügung habt, bei dem die Temperaturen nicht über (grob über den Daumen gepeilt) 5-7° liegen. Eine Garage wäre beispielsweise eine Lösung.

Generell ist das aber gar nicht nötig, denn Kaninchen stecken Minustemperaturen eigentlich gut weg, wenn sie

  • Genug Platz haben, um sich zu bewegen
  • Andere Tiere haben, um sich gegenseitig warm zu halten
  • nicht krank sind

Beim reinholen droht die größere Gefahr. Die Tiere haben Winterfell ausgebildet. Wenn ihr die jetzt einfach nach innen versetzt, droht eine Überhitzung und der Kreislaufzusammenbruch. Der Kreislauf von Kaninchen ist deutlich empfindlicher als der von Menschen, insofern würde ich hier auch nicht mit "ach, so wild ist das nicht" argumentieren, wie es bei solchen Fragen häufig von vielen Seiten kommt.

Ich würde die Tiere beobachten und ihnen zusätzliches Nist- bzw. Dämmmaterial zur Verfügung stellen.

Weiterführend: https://www.kaninchenwiese.de/extreme-minusgrade-in-aussenhaltung/

Hi,

Ich habe selbst zwei Meerschweinchen und wenn du sie aus der Kälte jetzt ins warme holst erkälten sie sich automatisch und das kann leider tötlich ausgehen wenn du sie im Winter drinnen haben willst solltest du sie reinholen wenn drausen und drinnen die kleiche Temperatur herscht das gilt dann auch beim wieder raus setzen ich würde ihnen was zum wärmen geben mehr heu stroh ...

LG

Nicht reinholen! Die sind jetzt Kälte gewohnt, im geheizten Innenraum ist es denen viel zu warm! Außerdem könntest Du sie danach nicht wieder raussetzen.

Lass sie einfach draußen. Solange sie Platz zum warm hoppeln haben und nen trockenen Rückzugsort macht ihnen die Kälte null aus. Dafür haben sie ja ihr Winterfell.

hey, ich würde sie reinholen ,man weiß ja nie genau was passiert. Kaninchen macht die kälte allerdings nicht so viel aus wie Meerschweinchen. Du solltest sie trotzdem rein holen


HikoKuraiko  09.02.2021, 11:29

Auch Meerschweinchen machen die Temperaturen nix wenn das Gehege groß genug ist und es ne isolierte Schutzhütte gibt. Meine Meerschweinchen sind genauso wie die Kaninchen draußen im Außengehege und sind fit und munter

0
Idris164  09.02.2021, 10:52

Nein, der Temperaturunterschied ist extrem ungesund

1
Imrealgreta  09.02.2021, 10:53
@Idris164

bei unseren nachbarn sind die gesorben an einem kälte schock .ich selber kenne mich nicht so gut damit aus.

0
Idris164  09.02.2021, 10:54
@Imrealgreta

Dann war der Stall nicht gut isoliert und sie hatten Zuwenig Einstreu

2
Jerne79  09.02.2021, 10:59
@Imrealgreta

Kaninchen kommen mit Kälte gut klar, wenn sie genug Platz haben um sich zu bewegen, einen Partner zum wärmen und nicht krank sind. Ein Unterschlupf mit reichlich Nistmaterial ist natürlich auch nötig.

3
Sunshine661  09.02.2021, 11:00
@Idris164

Es gefriert alles superschnell. So viel Schnee wie bei uns gerade liegt habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen. Man kommt nicht mal wirklich zu den Mülltonnen und das Ausmisten gestaltet sich sehr schwierig.

0
Idris164  09.02.2021, 11:02
@Sunshine661

wir wohnen in den Bergen und hatten nie ein Problem.. nimm die Schneeschaufel und mach einen Weg.. ausmisten lässt du mal aus.. die Tiere sollten nicht raus

0
Sunshine661  09.02.2021, 11:05
@Idris164

Das weiß ich auch. Aber jeden Tag einen Weg quer durch unseren Hof zu machen ist auch nicht gerade toll. Aber ist ja auch egal. Ich darf die Ninis sowieso nicht reinholen.

0