Kaninchen Aggressiv

8 Antworten

Gitter knabbern bedeutet normalerweise zu wenig Platz/Auslauf oder Langeweile. Ein paar Dinge zur Abwechslung würden helfen. Kaninchenspielzeug zum selber basteln kannst du googeln. Lebt es allein? Auch das kann zu Verhaltensstörungen führen. Ein Kaninchen braucht einen Artgenossen.

Wie wird es behandelt? Kaninchen mögen es nicht, von oben gepackt oder gestreichelt zu werden. Ihre nätürlichen Feine packen es von oben. Ich halte bei unseren Zwergen zuerst die Hand vor die Nase und lasse sie schnuppern. So wissen sie, dass ich es bin und bleiben ruhig.

Ich nehme an, dass es kein Zwerg ist? Denn ein Zwerg wäre mit 4 Kilo stark übergewichtig.


charlotte213 
Beitragsersteller
 15.02.2015, 18:07

Ich weis nicht was für eine Rasse das ist denn der ausm Laden hat das nicht gesagt aber er hat halt stehohren

littlebonsai  15.02.2015, 18:15
@charlotte213

Stehohren hat jedes Kaninchen, ausser die Widder;) Ein Kaninchen vom Laden ist normalerweise ein Zwerg und da ist das Optimalgewicht 2 bis 2.5 kg. Je nach Rasse

Trockenfutter (Körnerfutter oder Pellets) vergleicht unser Tierarzt mit Keksen für Menschen. Unsere Zwerge kriegen pro Tier und Tag 1/2 Esslöffel Trockenfutter. Dazu 1 mittlere Karotte und 1/4 Apfel oder die entsprechende Menge anderes wasserhaltiges Obst oder Gemüse. Wir versuchen, mit den Farben abzuwechseln (Vitamine) Der Rest des Futters ist Heu (immer verfügbar, wird täglich gewechselt da sie es aus der Raufe reissen). Zwischendurch (nicht täglich!) kriegen sie Leckerli in Form von Salat oder trocken Brot.

monara1988  15.02.2015, 18:46
@littlebonsai

@ littlebonsai:

Ich vergleiche Trockenfutter immer mit dem "Essen" von McD... Das kann man zwar essen; aber ncihts davon ist gesund!! Im Kaninchenfutter ist ja nicht mal ne Gurke drin XD

Hau den Karotten, Gurke und Co. ruhig in die Schale! :D Regeln die zB. besagen das man nur 80g oder so täglich Grünzeug/ Gemüse geben soll sind ein Mythos! Am besten ist wenn die über den Tag immer mal wieder zwischen Heu und Grünzeug/ Gemüse wählen können... Ich mache meinen immer 'ne normalgroße (Müsli?)Schale voll, schneide alles in Stücke (ja ich Spinne aber hab ich mir so angewöhnt XD) und von der nehmen die sich dann den Tag über immer was! Klappt ganz gut!

Die reißen das Heu aus der Heuraufe?? Tip von mir: Mach das untere Ende der Heuraufe (wenn die aus diesem Gitterzeug ist) mal fest, zB. mit Kabelbinder! Dann können die das nicht herausreißen :)

littlebonsai  16.02.2015, 20:01
@monara1988

Danke für den Tipp:) Zum Obst: wir dürfen Unseren nicht mehr Obst geben, da unser Widderchen sonst mit einem flüssigen Abgang reagiert. Der verträgt das leider nicht. Seine Kumpeline frisst das Meiste:-) Kabelbinder wären eine gute Idee, doch sie reissen das Heu zwischen den Gitterstäben raus... Sie fressen es nicht, sie reissen das Heu raus und lassen es liegen. Hauptsache, sie können es später vom Boden fressen... Naja, auch Fellnasen haben ihren Sturkopf^^

Tja Charlotte,

überlegen wir mal:

Man sperrt dich in ein Zimmer wo du mit drei Schritten die nächste Wand erreicht hast. In dem Zimmer gibt es? Ein Bett, ein Waschbecken, was zu essen und zu trinken. Sonst nichts.

Bei uns nennt sich das Knast, womit dein Kaninchen diesen verdient hat, bin ich mir aber nicht so sicher. Es sich vermutlich auch nicht, deswegen reagiert es "aggressiv" auf diese Qualen.

Monara hat dir die wichtigsten Punkte schon einmal aufgelistet, wenn du sie nochmal nachlesen willst, kannst du das hier tun:

  • sweetrabbits.de
  • diebrain.de
  • kaninchenwiese.de

Bitte ändere deine Haltung, im Moment quält sich dein Tier immens, deswegen hat es Gitterbeißen als Verhaltensstörung entwickelt! Es hat sich aus Mangel an Alternativen für eine einzige monotone Tätigkeit entschieden und führt diese nun immer wieder zwanghaft aus um damit Endophine auszuschütten und die Situation halbwegs erträglich zu machen. Man könnte es mit einem Menschen vergleichen, der sich mit Drogen zudröhnt, um der eigenen Realität zu entkommen, nur dass das Tier diese selbst generiert.

OMG!! Wenn ich das schon lese…

Es ist aggressiv weil du es komplett falsch hällst!!!

1.) Braucht es einen Kaninchenpartner denn Kaninchen sind Rudeltiere! Einzelhaltung ist Tierquälerei!

2.) Ein Männchen muss kastriert sein da es sonst unter seinem Sexualtrieb leidet!!

3.) ist ein Käfig viel zu klein!! Ein Kaninchen braucht mindestens 2qm!! Darum knabbert es auch an den Gittern!!

4.) Trockenfutter ist nur Industriemüll und Geldmache: da ist NICHTS gesundes drin! Es hat daher sehr wohl Hunger. Die Hauptnahrung ist Wiese! Alternativ: Heu!! Zudem sollte es jeden Tag Grünzeug/ Gemüse erhalten!!!

Hier eine grobe Auswahl gute und gesunder Lebensmittel für Kaninchen:

  • Wiese/ Gras & Löwenzahn
  • Heu
  • Möhren
  • Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Möhrengrün/ Radisschengrün
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • Äste, Rinde uä
  • Paprika
  • Petersilienwurzel
  • Sellerie

usw...

Bitte beachte alle diese Punkte da Du dein Kaninchen sonst quälst!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Das aggressive Kaninchen

Von Aggressivität beim Kaninchen wird häufig berichtet - entweder werden damit Beißereien der Kaninchen untereinander oder Angriffslust gegenüber den Besitzern beklagt. Die Gründe für dieses “Fehlverhalten” sind unterschiedlicher Natur und oftmals beeinflussbar. Meist handelt es sich nicht um grundsätzlich unberechenbare Tiere, wie es von den Besitzern empfunden wird, sondern um Verhaltensweisen, die auf krankheitsbedingte Ursachen, hormonelle Störungen, Angst bzw. Unsicherheit oder auch Haltungsfehler zurückzuführen sind. http://www.dr-hoenicke.de/html/aggression.html

Ich hatte Ratten, keine Kaninchen aber: ein zweites Tier wäre gut, mehr Auslauf ( es gibt auch sehr große Dinger zum drüberstülpen, kenne mich da leider nicht so aus). Was es so sauer Macht ist eindeutig der Platzmangel.