Kaninchen köttelt nicht seit Tagen und der Magen ist stark aufgebläht
Hallo,
mein Kaninchen macht mir große Sorgen! Seit Sonntag köttelt sie nicht mehr und ihr Bauch ist stark aufgebläht. Wir sind mit ihr gleich am Sonntag zum Nottierarzt gefahren, wo sie geröntgt wurde und bayrill sowie Sab Simplex bekommen hatte. Gestern sind wir dann zu unseren üblichen Tierarzt. Um die " Verstopfung" zu lösen sollten wir massieren, Wärme, Sab Simplex usw geben. Heute bin ich wieder hin, da es ihr immer noch nicht besser geht. Heute wurden nochmals Röntgenaufnahmen gemacht. Zu sehen war dass der Magen leer ist! Also keine Verstopfung, Haarballen ect. Nun bekommt Sie Tropfen gegen den aufgeblähten Magen, ich soll Sie Zwangsfüttern mit Critical Care und nur Heu zum fressen geben eventuell etwas Karotte. Und das Bayrill( Antibiotikum) soll ich absetzten. Hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir jemand Tipps geben? Ich bin jetzt etwas verwirrt. Ich möchte nur das sie wieder gesund wird und möchte nichts falsch machen
5 Antworten
Hi du,
sprich deinen Tierarzt mal noch auf zwei Dinge an, dass eine ist MCP (Metoclopramid), das kurbelt die Peristaltik an, das andere ist Novaminsulfon (auch Metamizol als Wirkstoff genannt) gegen die Schmerzen.
Wenn alles aufgebläht ist, tut der Bauch weh, wenn der Bauch weh tut, mag man auch nichts essen.
Falls doch Haare den Darm verstopfen (das muss nicht immer am Magenausgang sein, sondern kann auch weiter hinten aufdrehten), sieht man das leider auf dem Röntgen nicht immer, ein wenig Öl jeden Tag wäre also u.U. auch noch eine Option, aber bitte sprich das mit deinem Tierarzt ab.
ICh hatte dasauch aber mein Kaninchen hatte ein Haarballen drin.
Deshalb schwierig. Zumal meiner keine Röntgenaufnahmen machen musste um sowas leichtes festzustellen.Ich würdedir empfehlen einenanderen TA aufzusuchen und eine 2te Meinung zu holen.
Denn wo nichts ist kann man nichts lösen. Dann muss es was anderes sein. Bei kaninchen sind stunden auch schon entscheidend also Hurry UP und los zum anderen TA.
Ansonsten habe ich ihr auch mal 2 ml ananassaft gegeben (vomTA vorgeschrieben) jeden Tag ich glaub alle 4 oder 6 Stunden ,das regt die Verdauunng an nur nicht mehr als das geben macht dick. UNd fenchel oder Kamillentee kalt da brauchste auch keine Bestätigungvom Arzt drüber.
Mach, was dein ta sagt. Und sorge für bewegung, also viel platz zum hoppeln. Biete mit dem critical care vllt noch etwas geriebene karotte an. Für den geschmack;) Aber frag dein ta vorher. Lg
dann ist ja gut;) würd sie ruhig etwas anstupsen. außer du merkst, das sie wirklich schmerzen hat. du könntest noch etwas fenchel oder anistee kalt geben, das hilft auch bei aufgasung. aber auch mit ta absprechen
Ich habe 2 Kaninchen, Platz ist genügend da nur liegt sie die ganze Zeit. Außer ich stupse sie etwas und animiere sie sich etwas zu bewegen. Danke für deine Antwort !
hör am besten auf dein Tierarzt
Dann höre auf den Tierarzt, der wird es am besten wissen.