Kaninchen kaufen? Welche Jahreszeit am besten? Wo?

8 Antworten

Hallo HannahLena89 :)

Willst du deine Kaninchen draußen halten? Wenn ja, dann würde ich sie so um Mai/Juni holen :) Dann könne sie sich ans Wetter gewöhnen :)

Wenn du sie innen halten möchtest, ist das relativ egal :)

Willst du dir 2 Kaninchen zulegen? Besser wäre es, es ist immer schöner für ein Kaninchen einen Artgenossen zu haben :)

Natürlich kannst du deine Kaninchen auch aus dem Tierheim holen, die warten schließlich auch auf ein neues zu Hause. :) Du kannst aber auch Kaninchen aus der Zoohandlung holen, da es die Tiere schließlich auch gibt, und sie auch ein zu Hause haben möchten :)

Wenn du ein Löwenköpfchen haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen, zu einem Züchter zu gehen, oder einfach Mal häufiger in die Zoohandlung gehen. Ab und zu haben die da auch Löwenköpfchen. Ich habe 1 meiner Kaninchen auch aus einer Zoohandlung und er ist auch ein Löwenkopf :) Vielleicht hast du da ja auch Glück :)

Viel Glück! :)

LG Annika:)

Du solltest dir mindestens zwei Kaninchen aus dem Tierheim holen. Diese armen Tiere stammen von Leuten, die sich die Anschaffung nicht gut genug überlegt haben oder von verantwortungslosen Hobbievermehrern, die ihren Nachwuchs loswerden wollen. An den Tieren liegt es jedenfalls nicht, dass sie dort gelandet sind. Und bitte, lass die Tiere kastrieren.

HannahLena89
Beitragsersteller

Aber gibt es dann meist nicht spezielle Gründe, warum der oder diejenige das Tier los werden wollte? Das klingt jetzt hart, aber ich möchte auch kein Tier, dass mit irgendwelchen Sorten gekreuzt wurde und dann an Erbkrankheiten stirbt., weil Hobbievermehrer meinten, sie könnten ihr Talent unter Beweis stellen. Man möchte ja ein gesundes und kein krankes Tier. Das kann mir der Züchter vielleicht eher garantieren. Oder sehe ich das falsch

Annemaus85  21.01.2013, 13:44
@HannahLena89

Ich weiß ja nicht wie viel Ahnung du vom Züchten hast, aber das Thema wurde ja bspw. bei Hunden schon ganz groß durchgekaut. Es gibt einige Leute, die sich bewusst für Mischlingszuchten entscheiden, WEIL DIE GESÜNDER SIND! Reinrassige Tiere zeigen bei Hunden und sicher auch bei Kaninchen eher bestimmte Probleme, weil man sie einfach so oft nach einem unnatürlichen Schönheitsideal zusammenzüchtet.

Und mal abgesehen davon, sind die Tiere im Tierheim alle tierärztlich untersucht, die meisten Erbrankheiten brechen ja nicht irgendwann ganz plötzlich aus, viele zeigen sich bereits bei der Geburt oder beim heranwachsenden Tier.

Ich würde mir gern ein Kaninchen kaufen, da wir einen großen Garten und viel Auslauf haben. Es hätte also die besten Voraussetzungen.

Kaninchen immer mind. zu zweit halten. Am besten holst du dir ein pärchen (männchen kastriert) da pärchen sich in der regel am besten verstehen.

Jetzt wo es draußen sehr kalt ist, wäre das vielleicht nicht günstig. Was denkt ihr? Wann ist der passende Moment?

Wenn du irgendwo Kaninchen die Außenhaltung gewöhnt sind bekommen kannst, dann geht es auch jetzt. Kaninchen die Außenhaltung nicht gewöhnt sind können jetzt allerdings nicht raus, da sie kein ausreichendes Winterfell haben. Deswegen solltest du die Kaninchen frühestens ende April holen (je nach temperaturen). besser wäre mai.

Und wo sollte man das Kaninchen kaufen?

Man sollte wohl immer Kaninchen aus "zweiter Hand" vorziehen. Wie du schon sagst wird in Zoohandlungen viel schindluder getrieben. Es muss aber nicht unbedingt das Tierheim sein. Auch im Internet (Foren wie das Kaninchenschutzforum, ebay-kleinanzeigen, kaninchenschutz, kaninchenhilfe ect.) werden massig Kaninchen zur abgabe angeboten. Allerdings sollte man da darauf achten nicht versehendlich irgendwelche Laienvermehrer zu unterstützen. Der Vorteil bei Tieren aus dem Tierheim ist, dass die Rammler kastriert sind (da spart man sich 50-80€ je nach wohnort). Zudem sind die Kaninchen Tierärztlich durchgechekt. Ich hab vor 3 Jahren ein 9 Wochen altes kaninchen aus dem heim geholt. Das Muttertier stammte von einem Vermehrer, dessen Tiere das Vet-amt einkassiert hat. Ich hatte auf das Kaninchen sogar 2 Wochen garantie (wenn sie in der zeit krank geworden wäre oder noch ein rammler gewesen wäre hätte das heim die kosten getragen). aber sowas kommt aufs tierheim an.

Warum die Leute ihre Tiere abgeben hat viele Gründe. Das heißt jetzt nicht dass die Tiere im heim irgendwie schlechter sind. Ich denke sehr viele Tiere landen einfach im Heim weil die Tiere angeschafft wurden ohne sich vorher anständig zu informieren. Falsche haltung führt oft dazu dass kaninchen einfach langweilig sind. Zudem werden oft die kosten unterschätzt oder vergessen dass kaninchen sehr alt werden können. ich hatte 3 Tiere aus dem Heim und sie waren sicherlich nicht schlechter als andere Kaninchen. Eins von denen ist sogar über 10 Jahre alt geworden.

Ich hätte gern ein Löwenköpfchen. Was meint ihr?

Löwenkopf ist keine anerkannte rasse. deswegen sollte man so ein bisschen drauf achten wie das fell beschaffen ist. der oben erwähnte alte hase der über 10 jahre alt geworden ist war auch ein löwe und ich habe ihn fast immer draußen gehalten. und das völlig problemlos.

Und nun noch ein paar Links:

unter kaninchenwiese.de findest du super Infos zum Thema artgerechte Fütterung (bisschen besser als diebrain). Und auch Haltungsinfos findest du da.

Hier findest du Gehegebeispiele:

http://www.kaninchenforum.de/kaninchenstall-kaninchengehege/4213-au%DFengehege-foto-sammlung-macht-alle-mit.html

Hier Infos zum Thema Mardersicherheit:

kaninchenforum.de/kaninchen-faq/16960-wie-baue-mein-gehege-fuchs-mardersicher.html

in dem Forum findest du übrigens auch eine Kontaktbörse, sowie weitere FAQs die sicherlich helfen können.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;-)

Wenn du reine Außenhaltung anstrebst, dann hol sie im Mai. Denn ab dann kannst du sie raussetzen, wenn sie nicht schon den ganzen Winter die Außenhaltung gewöhnt sind.
Wichtig ist, dass du mindestens zwei Kaninchen holst, gemischtgeschlechtlich, Rammler kastriert. Einzelhaltung ist nix.

Sie brauchen dann ein gesichertes Gehege mit isolierter Schutzhütte, min. 3 m² Außengehege pro Tier und eben zusätzlich die Schutzhütte, die sie frei betreten können, wann sie möchten. In dieser Schutzhütte sollte es auch im Winter nicht Kälter als 0° C werden.
Das Gehege muss von allen Seiten gegen Ausbruch der Kaninchen und Eindringen von Fressfeinden gesichert sein, also auch von unten mit in die Erde eingelassenem Volierendraht zum Beispiel. Da hast du dann ja Zeit zum Bauen, wenn du die Tiere ohnehin erst im Mai holst. Schau mal auf diebrain.de unter Außenhaltung.
Die Website ist generell auch gut zur Info über Kaninchenhaltung, Ernährung etc.

Ich rate dir dazu, ins Tierheim zu gehen. Im Mai dürften da vermutlich haufenweise Osterkaninchen eintrudeln. Die wurden dann meist nur aus einem Grund abgegeben: Ungewolltes Ostergeschenk.

Informiere dich auf www.diebrain.de zur Kaninchenhaltung - niemals einzeln bitte.

Und wie hier schon gesagt wurde, im Tierheim gibt es massenweise gesunde Kaninchen. Meine Tiere aus dem Tierheim sind alle bis auf kleinere Krankheiten schon immer sehr gesund und proper. ;)

Wenn du deine Kaninchen dauerhaft im Garten halten möchtest, hol dir was mit einem geeigneteren Fell als Löwenköpfchen. Solche Zuchten, bei denen das Unterfell nicht richtig dick wird oder sich die langen Haare schnell scheiteln oder mit Schnee verklumpen können, sind eher unpassend, weil sie dann frieren. Im Tierheim finden sich da massig passende Tiere, eher was mit ganz normalem Kurzhaar, kleine Kaninchen sind auch ok.