Kaninchen ist unrein?

7 Antworten

Wie sehen denn die Katzenklos aus?
Vielleicht ist es zu umständlich für die Kaninchen dort reinzuspringen (zu hoch? vielleicht mögen sie die Klappe nicht?)
Für Kaninchen muss es schnell gehen und da sind einfache Plastikschalen besser geeignet.

Ich muss Corinna2015 aber auch in der Hinsicht Recht geben, dass sie zum Markieren des Reviers mit Urin spritzen könnten. Weibchen sind nicht selten territorial.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Pinkeln die wirklich überall hin?

Normalerweise sucht sich jedes Kaninchen eine bestimmte Ecke aus, in die es immer pinkelt.
Falls du überall Urintropfen und Urinspuren hast, ist das ein Fall für den Tierarzt. Ein inkontinentes Kaninchen hat ganz schnell wunde Beine und Schmerzen.
Falls du an vielen verschiedenen Stellen kleine Urinpfützchen hast, würde ich eine Haltungssituation bzw. Gruppensituation vermuten, in der mindestens ein Tier sehr gestresst ist. Möglicherweise sind das die ersten Anzeichen dafür, dass sich deine zwei Weibchen nicht auf Dauer miteinander vertragen werden. Falls das der Grund ist, dann könnte die Situation weiter eskalieren bis zu blutigen Revierkämpfen.

Kaninchen gehören in ein Käfig und nicht frei im Raum herum. Das ist ein hygienischer Unsinn.

PlayadeMuro  16.06.2022, 00:19

Wenn Du absolut keine Ahnung von korrekter Kaninchenhaltung hast, solltest Du hier bitte auch nicht antworten.

Es gibt keinen Käfig im Handel, der ausreichend groß für zwei Kaninchen ist.

Kaninchen sind totale reinliche Tiere.

Ein Kaninchen ist nun mal keine Katze oder ein Hund, denen man so etwas so ohne weiteres beibringen kann. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass so etwas klappen könnte.

Nathi4424  16.11.2021, 06:04

In der Regel kann man Kaninchen auch frei in der Wohnung halten, sie köttel meist dort wo sie fressen.

Nathi4424  16.11.2021, 11:01
@Naseneinrad

Sollte eigentlich auch problemlos funktionieren, ich vermute dass die katzenkiste zu klein ist, ich kenne freie wohnungshaltung mit der käfigunterschale, die ist ca doppelt so groß wie die katzenkiste.

Nathi4424  16.11.2021, 11:03
@Naseneinrad

Du musst dir vorstellen, wenn Kaninchen in freier Wildbahn überall hinmachen würden wo es gerade geht, müssten sie ihre Höhle immerwieder verlassen und einen neuen anlegen wegen Krankheiten und Co, eigentlich kenne ich kein Tier dass wild drauflos pinkelt wenn es geeade muss, auch Vögel kacken meines Wissens nicht in das Nest (Jungtiere überall ausgeschlossen)

Naseneinrad  16.11.2021, 11:22
@Nathi4424

Pferde, Schafe, Ziegen und Kühe machen das schon, aber die haben auch keine Höhle. Höhlentiere möchten ihre Höhle sauberhalten, das leuchtet auf jeden Fall ein. Aber dass sie die ganze Wohnung als ihre Höhle ansehen ist ja nicht unbedingt selbstverständlich.

Aber ja, vielleicht einfach am Futterplatz eine dieser großen Gummimatten mit Rändern aufstellen, die man für Lieferwägen als Schutz vor Verschmutzung verwendet. So was gibt's in großen Baumärkten. Wenn da dann noch ein bisschen Sand oder Heu drin liegt, klappt's vielleicht.

Nathi4424  16.11.2021, 12:05
@Naseneinrad

Auch die schlafstellen bleiben frei von Kot und Urin insofern das möglich ist, dass ist es natürlich im. Stall nicht.

Naseneinrad  16.11.2021, 12:16
@Nathi4424

Bei Wiederkäuern ist das kaum der Fall, denn die haben in freier Natur keine festgelegten Schlafstellen. Sie müssen ja mit der Herde ständig weiterziehen.

Auch Pferde verteilen ihren Mist überall, selbst wenn sie die freie Auswahl haben. Pferde legen sich aber auch kaum hin, muss man sagen.

Schweine dagegen sind ganz anders. Sie würden ihre Schlafplätze auf jeden Fall frei von Ausscheidungen halten, wenn sie denn nicht in einem winzigen Stall eingepfercht werden würden.

Sibel1994
Beitragsersteller

Ich hatte schonmal da hatte es wirklich geklappt bei denen ist es leider etwas schwieriger Kaninchen Sind von Natur aus reine Tiere

Naseneinrad  16.11.2021, 03:18
@Sibel1994

Das glaub ich dir gerne, aber Kaninchen sind halt auch nicht sehr schlau, sie machen das aus Instinkt. Wenn ihnen dieser Instinkt fehlt (genetisch sind die Tiere schon sehr weit weg von ihren Verwandten in freier Wildbahn), wird es schwierig bis unmöglich daran etwas zu ändern.

Sibel1994
Beitragsersteller
@Naseneinrad

Ne die Sind schlau die Brauchen bisschen mehr Zeit

Naseneinrad  16.11.2021, 03:28
@Sibel1994

Okay, du hast mich überzeugt. Meine Schwester hat übrigens auch welche... Und ich finde sie eigentlich ganz sympathisch. Nur die Zeit die man da reinsteckt ist schon enorm. Aber vielleicht besser als ständig am PC oder Handy zu hängen.

Das Katzenklo ist eventuell zu klein und sie fühlen sich nicht wohl um dort zu fressen.

Ich kenne freie wohnungshaltung eher mit käfigschalen.

PlayadeMuro  16.11.2021, 06:29

Wir halten unsere Kaninchen frei in unserem 40 qm großen Wohnzimmer.

Dort steht auch eine Käfigunterschale mit 160 cm x 80 cm. Darin zwei Wassernäpfe, ein Futternapf und die Toilette. Wir haben auch noch eine Buddelkiste und Holzhäuser im Wohnzimmer stehen.

Bei uns klappt das ganz hervorragend. Sicher liegt ab und an mal irgendwo ein Köttel. Das ist ja kein Problem!