Kaninchen hat Zerstörungswut. Woran kann das liegen?

5 Antworten

Hi Laportugesa,

Erst einmal muss ich sagen, du hast wirklich von der Beschreibung her ein schönes Gehege. Knabbert er nur an den Häuschen oder auch an der Schutzhütte?

Unter Umständen kann es an der Holzart liegen, aus der die Häuschen sind. Jedes Kaninchen bevorzugt anderes Material, deins scheint eher auf weiche Sachen zu stehen, denn die meisten Holzhäuschen sind aus dem günstigeren und meist auch weicherem Nadelbaumholz gefertigt, Plastik ist ebenfalls nicht hart.

Teste es einfach mal aus, indem du ein Häuschen aus festem Laubbaumholz fertigst, vielleicht mag er das weniger. Die Toilette könntest du dir bei einem Schmied aus Metall fertigen lassen, dann fällt auch der Punkt weg.

Je nachdem woher du deine Schätze hast, kann es auch eine Verhaltensstörung sein, die sich da zeigt. Manche bauen über das Nagen ihre eigene Unzufriedenheit ab. Aber sowas kann ein Tierarzt schlecht diagnostizieren.

eventuell braucht es Mineralien sprich mach einen Leckstein oder ähnliches rein. Es kann auch sein dass es Probleme mit den Zähnen hat und die am Holz abschleifen möchte

laportuguesa
Beitragsersteller

Hallo, also von Lecksteinen wurde mir abgeraten und eine Zahnfehlstellung hat er auch nicht. Er bekommt genug Zweige, dort reibt er seine Zähne immer ab.

newcomer  11.01.2015, 08:02
@laportuguesa

kannste ihm Runkelrüben ect geben sprich Futter wo er lange was zu knabbern hat

Ostereierhase  11.01.2015, 10:13

Lecksteine haben i.d.R. einen erhöhten Kalziumgehalt. Da Kaninchen sämtliches Kalzium absorbieren und den Überschuss mit dem Urin ausscheiden, führt eine zu hohe Sättigung von Kalzium zu einer Ausfällung im Urin.

Man generiert also mit diesen Dinger künstlich Krankheiten im Urin, da sich die ausgefallenen Kalziumverbindungen irgendwann zu Steinen zusammen legen und das Tier belasten.

Gibt ein ausgiebiges Abendessen! Guten Apetit.

Ich hatte auch mal ein Kaninchen dem war der häuscheneingang zu klein den hat er vergrößert und auch von selbst wieder aufgehört . Vlt knabbert der kleine auch einfach gerne vlt hilft es wenn er die knabberlust auf Äste und anderes legt

Frust ( kann ich mir schwer vorstellen )  oder es macht ihm Spaß ( könnte an der Holzart liegen )