Kaninchen im Gewächshaus zum Überwintern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen sind Tiere, die eigentlich draußen leben. Du brauchst nichts beheizen. Sie haben ja ihr Winterfell und kommen auch so klar.

Achso und bitte keine Kerzen unbeaufsichtigt stehen lassen ;-)

Bitterkraut  18.10.2015, 18:26

Wildlebende Kaninchen haben Erdhöhlen, mit einem milden, konstanten, frostfreien Klima. Darum gehts. Nahrung suchen können sie auch bei Frost, schlafen aber nicht. Dazu brauchen sie einen isolieren Unterschlupf. Kaninchen leben nicht Tag und Nacht im Freien.

Hi Chonozis,

da fehlen ein paar Anmerkungen von deiner Seite.

Leben deine Kaninchen schon draußen oder sollen sie nun nach draußen umgesiedelt werden. Wenn sie bis jetzt in der Wohnung gelebt haben, bist du zu spät dran, das Winterfell beginnt sich Ende August zu bilden, bis dahin sollte ein Tier raus, wenn es den Winter draußen verbringen soll.

Wenn sie Außenhaltung gewohnt sind, schließe ich mich Bitterkraut an.

Die Kaninchen benötigen Auslauf. 6qm auf einer Ebene für zwei Kaninchen sind Tag und Nacht im Winter besonders wichtig. Außerdem brauchen sie eine Schutzhütte von etwa 1qm, damit sie sich hochheizen können, wenn es doch mal zu kühl werden sollte.

Kerzen haben generell in der Nähe von Tieren nichts verloren.

Da dein 4qm Käfig nicht ausreichen wird, solltest du das Gewächshaus unbedingt nachsichern, nicht, dass es doch noch zu Problemen mit Fressfeinden kommt.

Chronozis
Beitragsersteller

Ich mein nur dass das total besch****t is seine Kaninchen in die Wohnung zu tun

Ostereierhase  19.10.2015, 21:24
@Chronozis

Ich halte Kaninchen nur in der Wohnung. Bescheuert würde ich es daher nicht nennen, aber mach ruhig so weiter.

Chronozis
Beitragsersteller

Natürlich leben die normalerweise draußen! Ich quäl doch die Tiere nicht;)

Ostereierhase  18.10.2015, 21:14
@Chronozis

Das kann ich nicht beurteilen, es ist im Text nicht angegeben und ich bin auch nicht vor Ort.

Deine Kaninchen müssen aber schon mindestens seit August draussen sein, sonst haben die kein Winterfell, das für draussen geeignet ist.

Beheizen mußt du das nicht, wenn sie einen isolierten, wärmenden Unterschlupf haben. Es sollte aber für Fuchs und Marder einbruchsicher sein. Und ausbruchsicher für die Ninchen, die ja ordentlich graben können.

Natrülich kannst du die Kaninchen nicht übern Winter im Käfig belassen, die müssen dann ständigen Auslauf im Gewächshaus haben, aber das war ja eh klar - oder?

Chronozis
Beitragsersteller

Einbruch und Ausbruchssicher ist es da ich ja den ganzen Käfig dortrein stellen werd

Bitterkraut  18.10.2015, 18:27
@Chronozis

Du kannst sie nicht den ganzen Winter im Käfig halten. Das geht auch im Sommer nicht. Die brauchen ständigen Auslauf von mehreren Quadratmetern. Käfighaltung ist Tierquälerei!

Chronozis
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Das sind 4 riesige m2 die reichen doch

Außerdem haben die fürn Sommer ein Außengehege (ebenfalls 4 m2) ZUSÄTZLICH zum Käfig