Kaninchen zittert als ich früh nach einer ziemlich kalten Nacht nach ihm schaue!

6 Antworten

Hey,

wie leben sie denn draußen? Sie brauchen mindestens 3qm pro Tier zum warm laufen + isolierte Schutzhütte.

Wenn sie nur einen Stall zur verfügung haben, ist es kein Wunder. Da haben sie ja auch kein Platz zum warm laufen.

Rein holen ist schlecht. Sie haben schon Winterfell gebildet und der Temperaturunterschied wäre zu krass.

GeronimoLili
Beitragsersteller

Endlich mal jemand der fragt wie sie überhaupt gehalten werden. Sie haben natürlich ein artgerechtes Zuhause. 10qm zu zweit. Also ich lasse sie Nachts immer in einem kleineren Stall im Gehege schlafen, das lasse ich dann einfach demnächst offen, dann können sie sich auch nachts bewegen.

dasdasd432324  27.10.2014, 13:28
@GeronimoLili

Ja, dass wäre super!

Warum hast du ihn denn Nachts überhaupt geschlossen? Wie viel hatten sie dann in der Nacht zur Verfügung?

Ich würde trotzdem mit den Männlein zum TA fahren und lieber mal abchecken lassen ob er nicht doch etwas ernsteres hat.

Suche dier für die Kalte Zeit einen anderen Platz für die Kaninchen, am besten ein warmen Platz.

"Stall" läßt vermuten, daß die beiden nicht die Welt an Platz haben. Wenn du Kaninchen auch im Winter draußen halten willst, brauchen sie den aber, denn sie brauchen die Bewegung, um sich warmhalten zu können.

Geh mit dem angeschlagenen Tier zum Tierarzt, dann schau, wie du dein Platzangebot in eine artgerechte Haltung verwandeln kannst.

Wenn es draußen derzeit keine Möglichkeiten gibt, schlepp die beiden bitte nicht einfach so ins Haus, der krasse Temperaturwechsel könnte schlimme Folgen haben.

Also wenn du die Möglichkeit hast sie mit ins Haus zu nehmen wäre das natürlich der Idealfall. Klar is ihnen auch kalt. Bei Tieren ist immer eine gute Methode die Ohrspitzen anzugreifen. Sind die kalt, solltest du es ihnen wärmer machen..

Jerne79  27.10.2014, 12:38

Bitte nicht einfach so von draußen ins Haus bringen! Kaninchen sind sehr empfindlich, was starke Temperaturschwankungen betrifft!

GeronimoLili
Beitragsersteller

Ja die Ohrspitzen waren kalt. Ich habe sie jetzt mit ins Haus genommen und hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht. Gibt es jetzt noch irgendetwas was ich für ihn tun könnte?

dasdasd432324  27.10.2014, 12:46
@GeronimoLili

Jetzt ist zu spät um sie rein zu holen, sie haben schon Winterfell gebildet.

Kaninchen kommen bei genügend Platz (3qm pro Tier) und gut isolierter Schutzhütte mit der Kälte super klar!

frosting2  27.10.2014, 12:47

Nimm sie doch bitte nicht ins Haus! Hast du die Antworten denn nicht gelesen :-/ Der Temperaturwechsel kann schädlich für das Tier sein! Was du machen kannst: ihnen ein Artgerechtes Zuhause schenken. Sie brauchen einen isolierten Auslauf, Schutzhütten etc.

GeronimoLili
Beitragsersteller
@frosting2

Ja nach den Kommentaren hab ich sie jetzt wieder raus. Aber sie haben einen isolierten Auslauf, Schutz und artgerecht halte ich sie wie gesagt auch.

frosting2  27.10.2014, 13:06

Gut, dann dürfte dem Tier auch nicht mehr kalt werden. :-)

Kouri  27.10.2014, 16:27
@frosting2

Sorry, dass das jetzt etwas für Verwirrung gesorgt hat. Ich meinte nicht, dass du sie sofort reintun sollst :) Aber prinzipiell sollten sie über den Winter permanent an einem Platz sein, wo es nicht ganz zu kalt ist. Temperaturschwankungen aber ben vermeiden. Waren eh schon tolle Tipps dabei (:

Ein Stall hält bei Bestem Willen nicht warm... Kaninchen brauchen Auslauf um sich warm zu halten! 3qm pro Tier gilt als Mindestmaß, hast du dich denn nicht über Kaninchen informiert? :(

Nach drinnen nehmen solltest du es nicht. Für Aussenkaninchen ist es in der Wohnung viel zu warm, der krasse Temperaturwechsel kann sehr gefährlich für die kleinen werden.

Du solltest zum TA gehen abklären lassen warum sie so zittert , dann brauchen deine Ninchen einen großen Auslauf.

GeronimoLili
Beitragsersteller

Meine Kaninchen haben sehr viel Platz, doch Nachts packe ich sie immer in einen kleineren Stall im GROßEN Gehege. Ja ich habe mich klar über Kaninchen informiert, es ist ja nicht so als hätte ich sie erst seit gestern. Ich habe jetzt seit 8 Jahren Kaninchen und kenne mich soweit ich weis sehr gut mit ihnen aus. Am Auslauf kann es definitiv nicht liegen. :)

frosting2  27.10.2014, 13:04

Wie viel Platz haben sie denn? Dann hast du nicht gut genug isoliert! Jemand der sich sehr gut mit Kaninchen auskennt würde Tiere die bereits Winterfell ausgebildet haben nicht in die Wohnung stecken :-/

GeronimoLili
Beitragsersteller
@frosting2

Ich hatte halt nur noch nie den Fall, dass ein Kaninchen so zittert. Man muss ja nicht gleich meine Erfahrung in Frage stellen.