draußen lebendes Kaninchen im Winter baden?

4 Antworten

Ich hab einen Lappen nass gemacht und aufgeweicht bis ich Stück für Stück aus dem Fell ziehen konnte und hab es dann abgeschnitten. Finger aber drunter damit ich das Tier nicht schneide.

Gings gar nicht mehr zum Tierarzt.

Dort wurde mir immer wieder gesagt kein Körnerfutter. Dann hat es mir gereicht und die bekamen Heu, Karotte, und ganz wenig von dem Futter vom Tierarzt. Das sind gepresste Kräuter. Und keiner hatte mehr nen schmutzigen Po

Hallo,

wenn es nur Verfilzung sind und diese nur das Deckhaar betreffen, dann schneide sie einfach raus. Ansonsten würde ich damit bis zum Frühjahr warten. Bei Nässe kann es schon mal vorkommen, dass unten Fell filzt. Oft entfernen es Kaninchen durch´s Putzen selber.

Oder hat dein Kaninchen Durchfall? Wenn ja, dann musst du ihn baden. Ganz schonend läuft das u.U nicht für den Kreislauf ab. Schau halt, dass der Raum nicht zu warm ist, mach schnell und föhne ihn danach. Aber bitte wirklich nur machen, wenn dein Kaninchen bis auf die Unterwolle mit Kot verdreckt ist. Ansonsten ist das wirklich nicht nötig!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Seriensuchterin
Beitragsersteller

Es sitzt so dicht auf der Haut dass ich es nicht schneiden kann. Ich habe auch gesehen, dass er dadurch nicht mehr kötteln und Wasser ablassen kann, denn letzten war er unten wieder so voll und nachdem ich das Oberflächliche abgemacht habe, war Sekunden später der ganze Boden voll mit Pipi :0 Deswegen möchte ich ihn heute "grundreinigen" und dann werde ich täglich kleinste Verschmutzungen direkt entfernen, damit er nicht mehr so schmutzig wird.

Ich wollte ihn ihm Keller baden, ist das in Ordnung oder zu kalt (wegen dem Trocknen)?

VanyVeggie  24.12.2016, 13:06
@Seriensuchterin

Verstehe. Dann wirst du ihn wohl baden müssen. Im Keller ist das in Ordnung. Benutze warmes Wasser zum einweichen und Babyshampoo. Wenn es so arg ist, dann wirst du dir mit bloßem Wasser schwer tun. Rubbel ihn dann gleich mit einem Handtuch trocken und föhne ihn (Temperatur auf Stufe 1 lassen).

Laut deiner letzten Frage hat dein Kaninchen offenbar Durchfall. Lass das unbedingt abklären. Ist es ein Langhaarkaninchen?

Seriensuchterin
Beitragsersteller
@VanyVeggie

Nein, er ist kein Langhaar. Hat bloß am Bauch nicht ganz so dichtes Fell, aber Löckchen dort.

Also ich bin mir nicht ganz sicher, was genau er hat. Zum einen ist an manchen Tagen noch viel Blinddarmkot im Stall. Das, was unter ihm festhängt, ist kein richtiger Durchfall. Es sind einfach nur Köttel, würde ich sagen. Dass er halt zu lange auf Blinddarmkot sitzt und es irgendwann trocknet und mit dem Fell verklebt. :/ Denn richtigen Durchfall, bzw. diesen matschigen, recht flüssigen Kot hat er nur, wenn er am Tag zuvor viel Salat, Gurke etc. bekommen hat.

Ich weiß einfach nicht, was ich ihm zu fressen geben soll. Er bekommt nur Frisches, meistens blättrig, und halt generell auch das, was seine Partnerin bekommt. Und sie hat keine Probleme...

VanyVeggie  24.12.2016, 22:12
@Seriensuchterin

Evtl. Matschkot. Als nächstes kommt dann Durchfall.

Gib mal eine Kotprobe ab, die du über 3 Tage sammelst. Wenn die nichts ergibt, dann sammel mal gezielt den Blinddarmkot und lass den untersuchen. Es könnte auch ein Zeichen für eine Entzündung im Darm sein. Ansonsten unbedingt die Zähne kontrollieren lassen und das am besten von einem Tierarzt, welcher auf Zahnheilkunde spezialisiert ist. Zahnprobleme haben oft Auswirkung auf die Verdauung.

Ich würde es so lassen meistens machen Kaninchen es selber weg oder es ist halt so trocken das es von selbst abfällt.

Das Fell um den Ausgang kuerzen... Fertig

Seriensuchterin
Beitragsersteller

War nicht meine Frage ;) Das Fell ist dort zu verfilzt um daran rum zu schnippeln