Kaninchen hat Schneckenkorn gefressen - Was nun?

7 Antworten

Es ist immerhin Gift, da würde ich also so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Zur Not fahr ihr eben in eine Tierklinik die schieben 24h Notdienst.

Die Kaninchen frei im Garten laufen zu lassen ist jedoch allgemein gefährlich. Ist denn immer jemand da, der die Kaninchen beaufsichtigt? Nicht, dass ein Marder o.ä kommt. Wenn die Kaninchen frei im Garten hoppeln, dann unterlasst es Gift dort auszustreuen. Für die Nacht reicht ein handelsüblicher Käig im übrigen nicht aus.

Beschäftigt euch bitte nochmal mit artgerechter Außenhaltung: Kaninchenwiese.de

Sollykeks1999
Beitragsersteller

Diese zwei leben schon ihr ganzen Leben so, und den Käfig haben wir selbst gebaut. Marder hatten wir auch noch nie, und reinkommen würden die nicht, da der Käfig genügend gesichert ist. Der Garten ist eingezäunt, und die zwei mussten noch nie zum TA. Das mit dem Gift war wohl nicht so schlimm. Ich habe mir beide noch mal angeschaut un typische Symptome überprüft. Nichts. Die zwei sind einfach eine harte Sorte :) Naja zur Sicherheit habe ich die GoPro in den Käfig gehängt, sodass ich die beiden überwachen kann. Aber trotzdem danke ;)

Sesshomarux33  27.07.2014, 17:51
@Sollykeks1999

Entschuldige, aber ein bisschen leichtsinnig ist das schon. Nur weil ihr noch nie Marder hattet heißt das noch lange nicht, dass nie was passiert. Warum müssen manche erst die tödliche ERfahrung machen um´s zu glauben? Noch nie zum Tierarzt? Was ist dann mit den Impfungen? Also schon wegen dem Gift hättet ihr gehen sollen...

Die Anwendung des Wirkstoffes Methiocarb ist im gewerblichen Bereich sowie im Haus- und Kleingarten[1] gegen Schnecken erlaubt. Schneckenkorn kann Metaldehyd enthalten, dessen Einnahme für Kinder und Säugetiere tödlich enden kann.[2]

Quelle: Wikipedia

Mit dem Kaninchen schnell zum Tierarzt!

au weihe ja das kann sehr schlimm enden. Informiere dich über den Tiernotdienst. Schneckenkorn verätzt die Schleimhäute.

HontaYO  26.07.2014, 13:48

Nicht nur das - es kann zum Tod führen - nicht "nur" bei Schnecken - was schlimm genug ist !

ich würde um ganz sicher zu gehen schauen welcher Tierarzt jetzt geöffnet hat und dort anrufen. Das ist eine Sache, die man ja ganz gut und schnell auch mal telefonisch klären kann.

Schau mal die Packung an. Manche Schneckengifte sind für andere Tiere nicht giftig. Andernfalls, ab zur Notklinik!

Viel Glück